Home > Buntes > Nostalgie trifft Realität
Reportage

Nostalgie trifft Realität

Autor(en): Tom Oswald am Donnerstag, 28. September 2017
Tags: , , ,
Quelle: M94.5/Tom Oswald

Die Drei ??? im Backstage

Die Einschlafhilfe zum Anfassen? Die Drei Fragezeichen waren gestern live in München mit Oliver Rohrbeck.

In einer halben Stunde ist Einlass. Die Leute stehen schon da, vor dem Backstage, einer Konzertlocation, in der sonst die Hallen neben Publicviewings und Freak-out Parties, mit Konzertbesuchern für Bands wie Emil Bulls und Maximo Park gefüllt sind. Rock. Metal. Punk. Heute die Stimme von Fragezeichen Oliver Rohrbeck aka Justus Jonas. Er ist auf Klassiker Tour. Die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt und Kindheitserinnerung vieler heute schon längst erwachsener Menschen. Heute geht es zurück zum Anfang, zum Anfang ins Jahr 1979. Release der ersten sechs Folgen. An diesem Abend Nummer 5: Die Drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins.

Die Schlange vor dem Eingang reicht bis zur Straße. Aufregung und zugleich Vorfreude liegen in der Luft, ja schon fast Ungeduld. Kein Smalltalk, sondern rege Gespräche über die Detektive ihrer Kindheit. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Jeder will der Erste sein. Der erste, der in die Heiligen Hallen des Backstage darf. In allererster Reihe mit Blick auf die Bühne. Durch die alte Industriehalle steigt ein dünner Nebel auf. Getaucht in orange-rotes-Licht. Unzählige Reihen an Stühlen, doch nicht genug Platz für alle 600 Besucher. Ausverkauft. Der Rest muss stehen.

"Wort ist mein Hobby“ prangt es in weißen Lettern hinter dem Podium von Oliver Rohrbeck. Mit Wort wurde er groß. Wort ist sein Inhalt. Die Stimme, sein Kapital. Angefangen mit der Sesamstraße bis nach Hollywood. Unten vor der Bühne drängt sich alles nach vorn'. Auch die Treppen am Seitenrand bleiben nicht unbesetzt. Hauptsache den Blick auf ihn. Noch ist er aber nicht da. Im den hinteren Reihen tuschelt die Menge. Was wird das für eine Show? Welche Preise gibt es beim Gewinnspiel vom Merch-Stand? Wie ist die Live Stimme von Oliver Rohrbeck? Drei große Fragezeichen. Weiß, rot, blau, leuchtet es on Stage.

"Herzlich Willkommen zum Einschlafseminar"

Kurz nach 8. Tobender Applaus. Oli ist da. Lässig, mit einer Sankt Pauli Sweatjacke, begrüßt er seine Fans. Sie eskalieren, wie bei einem Festival. Im ersten Moment könnte er auch ein Alleinunterhalter sein. Der neue Mario Barth oder so. „Herzlich Willkommen zum Einschlafseminar. Warum hat noch nie einer das Ende einer Folge gehört?“ Gelächter. Ein Einschlafseminar ist das wahrhaftig nicht. Oliver spricht in Metaphern und die Bilder entstehen im Kopf des Zuschauers. Geschichten aus dem Leben des Justus Jonas. Seine Lieblingsfolge, Hörspiel Nummer 3: Der Karpatenhund. Ein Paar mal im Jahr ist dann noch Crewtreffen in Hamburg mit Peter und Bob alias Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Frau Körting gibt ihnen dann die Texte für die nächsten zwei bis drei Folgen, die dann ein halbes Jahr später auf der Releaseparty das erste mal fertig produziert gespielt werden.

In der Kindheit war Die Drei Fragezeichen Hören absolut en vogue. Aber mit Mitte 40 oder noch älter? Hört dein Papa oder deine Mama noch ihre Kassetten aus Kindertagen. Vielleicht heimlich deine, ja. Die Drei Detektive sind Kult. Ein Familienhörspiel für Jung und Alt. Auch im Backstage. Die Kinder dürfen heute länger aufbleiben. Papi und Mami sind ja dabei und erinnern sich vielleicht an gemeinsame Momente mit Just, Peter und Bob.

Plötzlich unterbricht er: „Jetzt habe ich den Faden verloren, einfach verloren einfach.“ Stille. Die schlimmsten Sekunden eines Moderators. Ein leises Raunen der Menge, dann die Rettungsleine zurück auf das Moderationsboot: „ Schlafzimmer!“ Ja, die Fans nehmen die drei Fragezeichen mit ins Schlafzimmer. Oliver bindet sein Publikum ein in die Show. In diesem Moment haben sie es ihm gedankt.

Zeit für's erste Hörspiel: Justus' Geheimnis. Der Nebel ist mittlerweile verschwunden, die Luft verbraucht. Zusammen mit seinem Geräuschemacher Jörg Klinkenberg, einer von lediglich 35 Geräuschemachern des Landes, startet Oliver seine Rolle als Just. Die restlichen Soundeffekte sowie die Stimmen von den anderen zwei Fragezeichen laufen vom Band. Alles steuert Rohrbeck. Synchronsprecher im 21. Jahrhundert: Multitasking ist vorausgesetzt.Herzblut und Leidenschaft allerdings auch.

Überraschungstalente oder ein einziges Desaster an Amateuren?

Pause. Raucher- oder Bierpause. Auf jeden Fall Zeit für Austausch und erste Eindrücke. Zeit um die vergangene Stunde zu verarbeiten. Und Zeit für zwölf, von Rohrbeck ausgewählte, Männer und Frauen aus dem Publikum, sich vorzubereiten. Für die nächste Stunde. Folge 5: Der Fluch des Rubins. Gesprochen von Justus Jonas und ihnen allen. Eine buntgemischte Truppe. Oli nimmt alles auf. In jeder Stadt eine Folge. Am Ende fünf Hörspiele, die er kostenlos auf seine Lauscherlounge stellt. So sein Plan. Skepsis oder Optimimus – 600 warten gespannt.

Mikroprobe. Vorstellen der Rollen. Oliver Rohrbeck zum Anfassen. Eine Hörspielstimme steht von dir und lacht dich an. Kontaktfreudig, eloquent und sympathisch. Oliver verkörpert Justus Jonas, den Ersten. Heute das einzig präsente Drittel der Drei Fragezeichen. Dirigent der Nachwuchssprecher von morgen. Es gelingt ihm auf seine eigene Art und Weise: Authentisch und vor allem ehrlich. Die Menge tobt wie nach einem Rockkonzert. Heute war es kein Rockkonzert aber ein amüsanter, fesselnder und vor allem unterhaltender Abend im Rockclub.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie