Home > Buntes > Pimp my brain with grain!
Life-Hack: Mehr Power in der Prüfungszeit

Pimp my brain with grain!

Quelle: pixabay.com

Gemüse und Pommes

Ob Klausuren oder Hausarbeiten: die Prüfungszeit erfodert Konzentration! So bringt ihr eure müden Gehirnzellen durch Ernährung in Fahrt. 

Die Prüfungszeit: Zweimal im Jahr, mutieren die Langzeitfaulpelze zu richtigen Lern-Maschinen. Jetzt, wo die Tage wieder länger werden und man eigentlich lieber die ersten Vorboten der Frühlingssonne genießen würde, heißt es: In der Stube sitzen und pauken. Der einzige Trostspender: Essen! Egal, ob Pizza, Dosen-Ravioli oder auch mal ein Happy Meal … Hauptsache ungesund. Doch, besonders schlau ist das nicht, denn, was wir jetzt brauchen ist Konzentration! Aber wie können wir unsere Denkleistung durch unsere Ernährung steigern?

1. Mehr Wasser trinken

Schluss mit dem Kaktus-Dasein! Wer viel Wasser trinkt, hat nämlich flüssigeres Blut. Dadurch wird das Gehirn besser durchblutet und man kann sich länger konzentrieren. Am besten sollten wir über den Tag verteilt etwa zwei Liter Wasser trinken. Verzichtet beim Lernen auch mal auf Cola und Co. Pures Wasser geht am schnellsten direkt ins Blut!

2. Weniger Zucker essen

Das Gehirn braucht Zucker! Aber nicht zu viel. Der altbekannte Trick, sich für die Prüfung ein paar Traubenzucker einzuschmeißen, empfiehlt sich nicht für's Lernen. Diese geballte Ladung an Zucker lässt die Gehirn-Aktivität zwar kurz in die Höhe schnellen, die Konzentration geht danach aber wieder flott in den Keller. Zuckerhaltiges also in Maßen genießen. Ein bisschen Abstand zu Schokolade oder Gummibärchen wird euch also langfristig zu Gute kommen.

3. Mehr Obst und Gemüse essen

Wer den Tag über fit sein will, braucht Vitamin C. Meist greifen wir da zur Orange, aber auch Paprika oder Brokkoli sind richtige Vitamin C Bomben! Besonders gut sind Karotten. Die haben nämlich zusätzlich einen sehr hohen Nitratgehalt. Das Nitrat wird in Nitrite umgewandelt, die wiederum eine bessere Durchblutung fördern. Wer also brav sein Gemüse aufisst, kann sich dann auch mal was zum Naschen leisten.

Paprika, Brokkoli und Orangen enthalten sehr viel Vitamin C.

4. Mehr Vollkorn-Produkte essen

Fast instinktiv greifen die Meisten beim Frühstück lieber zu den weißen Semmeln. Die sind war lecker, aber wertlos. Die Ballaststoffe, die wir brauchen, stecken in Vollkornprodukten. Die Kohlenhydrate werden langsam in Zucker aufgespalten und versorgen unser Gehirn längerfristig mit Energie. Auch Haferflocken und Nüsse steigern das Konzentrationsvermögen enorm! Das Studentenfutter heißt ja nicht umsonst Studentenfutter.

Vollkornbrot, Haferflocken und Nüsse sind echte Energiespeicher.

5. Weniger tierische Fette essen

Zu viel fettiges Essen mindert unsere Energie. Wenn wir beispielsweise eine fettige Currywurst essen, ist der Körper erst mal mit Verdauen beschäftigt. Die Folge ist: Das Blut geht in den Magen, das Gehirn fährt runter und wir werden müde.

6. Mehr Aminosäuren essen

Was wir jetzt brauchen ist Eiweiß. Das bekommen wir zum Beispiel aus (Oh Wunder) Eiern, aber auch aus Milchprodukten, Fleisch oder Fisch. Und was viele nicht wissen: auch in Hülsenfrüchten, wie Linsen oder Bohnen stecken eine Menge Proteine. Besonders die sogenannten "psychoaktiven" Eiweißstoffe sind jetzt für uns besonders wichtig. Die fördern nämlich nochmal unsere mentale Leistungsfähigkeit.

Eier, Linsen und Fisch enthalten besonders viel Eiweiß.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie