Home > Buntes > Promis als Namenspatrone
Stars der Tierwelt

Promis als Namenspatrone

Autor(en): Mara Klimmer am Freitag, 5. Februar 2016
Tags: ,
Quelle: https://flic.kr/p/Cp9caW

Heteropoda davidbowie

Was die Spinne (links) mit David Bowie zu tun hat und dass das nicht die skurrilste Namensgebung ist, erfahrt ihr hier.

Warum heißt eine Vogelspinnenart Aphonopelma johnnycashi? Die Begründung des Forscherteams lautete, dass die schwarze Spinne an den „Man in Black“ erinnert. Ob es Johnny Cash jedoch gefallen hätte, dass die Spinne in der Nähe eines Gefängnisses gefunden wurde? Auf jeden Fall ist er gerne mal im Gefängnis aufgetreten. Aus Anlass dieser  neuen Taufe hier weitere 10 Tiere, die nach Stars benannt wurden.

1. Heteropoda davidbowie: Eine Riesenkrabbenspinne wurde nach David Bowie benannt, um auf die Bedrohung Ihres Lebensraums aufmerksam zu machen. Ob es David so gut gefunden hätte, dass die Spinnen eher schüchtern und unbekannt sind?

2. Hyloscirtus princecharlesi: Um Prinz Charles für sein Engagement für die Rettung gefährdeter Arten zu danken, benannte man eine ganze Froschart nach ihm. Ein paar Fotos als Erinnerung an den Namenspartner gibt es schon.

 

3. Anophtalmus hitleri: Der „Täufer“ dieser Laufkäferart war ein Bewunderer von Adolf Hitler. Dementsprechend heißt der Käfer nun so ähnlich wie der Diktator selbst. Wahrscheinlich hätte er sich eher ein größeres und mächtigeres Tier gewünscht. Uns tut eigentlich eher der Käfer leid.

 

4. Gnathia marleyi: Der Wissenschaftler Paul C. Sikkel wollte dem Sänger Bob Marley die Ehre erweisen und taufte einen parasitischen Krebs nach ihm. Wäre Bob Marley noch am Leben, könnten wir uns sicher über seinen neuen Hit "I infected the Sheriff" freuen.

5. Bursina borisbeckeri: Der Biologe Manfred Parth wollte Boris Becker zeigen, dass er für ihn der größte deutsche Sportler ist. Deswegen benannte er eine Meeresschnecke nach ihm. Der größte deutsche Sportler und dann eine Schnecke?

6. Loureedia annulipes: Ein Forscherteam fühlte sich durch den samtigen Pelz einer Röhrenspinne an die Rockband The Velvet Underground erinnert. Daraufhin bekam die Spinne einen ähnlichen Namen wie der Sänger und Gitarrist der Band, Lou Reed. Ob die Spinne jetzt ihren Musikstil rechtfertigen muss?

7. Agathidium vaderi: Aufgrund der Liebe zu Star Wars benannten die Wissenschaftler einen Käfer nach Darth Vader. Beim ersten Aufeinandertreffen soll Vader gesagt haben: "Zusammen als Käfer und Vader können wir die Galaxis beherrschen!"

 

8. Agra schwarzeneggeri: Wegen seiner breiten Oberarme wurde ein Käfer nach Arnold Schwarzenegger benannt. Damit der Käfer mal genauso ausschaut wie Arnie, sollte er aber den "Leg Day" nicht auslassen.

 

9. Scaptia beyonceae: Eine Pferdebremse wurde aufgrund des ausgeprägten Hinterteils und dessen goldener Färbung nach Beyonce benannt. Zweifelhaft bleibt aber, für wen die Ehre größer ist, nach dem Hinterteil beurteilt zu werden. Für Beyonce oder die Bremse?

10. Aptostichus Angelinajolieae: Für ihre menschlichen Verdienste wurde nach Angelina Jolie ehrenhalber eine Spinnenart getauft.  Ähnlichkeiten wie der Schmollmund konnten wir hier aber nicht erkennen.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie