Home > Buntes > Pumuckl und sein München
Ellis Kaut

Pumuckl und sein München

Autor(en): Lukas Bergmann am Freitag, 25. September 2015
Tags: ,
Quelle: Screenshot von Youtube

Pumuckl turnt auf den Dächern Münchens

Nach dem Tod von Ellis Kaut trauert die Fangemeinde um die Pumuckl-Schöpferin. Hier in München werden viele Orte immer an sie und ihren Kobold erinnern.

"Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, dass niemand was meckt". Etwas versteckt liegen die Schauplätze der Pumuckl-Serie tatsächlich. Die Schreinerwerkstatt zum Beispiel liegt in einem kleinen Hinterhof im Lehel. Oder besser gesagt lag, denn sie wurde inzwischen abgerissen. Der aus der Serie bekannte Hinterhof ist für viele Pumucklfans aber immer noch einen Besuch wert.

Screenshot: Youtube

Die Stadt eines Kobolds und seiner Schafferin

Seit ihrem zweiten Lebensjahr lebte die Künstlerin in München und für viele Einheimische dürfte sie wohl auch gänzlich als Münchnerin gelten. Immerhin verkörperte sie mit 18 Jahren das erste Münchner Kindl beim Wiesn-Einzug. Natürlich spielten dann später auch die Geschichten des Pumuckls in der Landeshauptstadt. Inzwischen hat der Kobold sogar eine eigene Tour, die zu den Schauplätzen der beliebten Serie führt. München und Ellis Kaut das passt eben so gut zusammen wie Kobold und Klabauter. Auf unserer interaktiven Karte könnt ihr euch durch die Münchner Plätze klicken, die in Zukunft immer an Ellis Kaut erinnern werden.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie