Home > Buntes > Radlflohmarkt im Backstage
Green City

Radlflohmarkt im Backstage

Autor(en): Aurelie von Blazekovic am Freitag, 24. April 2015
Tags: , , ,
Quelle: © Radlhauptstadt München

Radlflohmarkt

Bei Münchens größtem Radlflohmarkt am Samstag finden hunderte Fahrräder vielleicht einen neuen Besitzer.

Der Frühling ist da und damit auch die Radlhauptsaison. Wer noch nicht das passende Fahrrad hat, könnte vielleicht am Samstag im Backstage fündig werden. Zwischen 10 und 17 Uhr werden dort unter anderem gebrauchte Citybikes, Rennräder oder sogar E-Bikes verkauft.

Das GreenCity Projekt der Stadt hat 2010 die Initiative Radlhauptstadt München ins Leben gerufen. Seitdem werden alle möglichen Events veranstaltet, zum Beispiel die Radlnacht oder die Radl&Fashion Show. Den Flohmarkt gibt es dieses Jahr zum 4. Mal.

Verkaufen

Wer ein altes Fahrrad loswerden möchte kann es am Freitag zwischen 16 und 20 Uhr im Backstage abgeben. Den Verkaufspreis kann man selbst festlegen, oder sich vom Fahrraddienstleister Dynamo dabei beraten lassen. Den Verkauf übernimmt dann die Radlhauptstadt München und bekommt dafür 15 Prozent Provision.

Wie es sich im 21. Jahrhundert gehört, kann man sein Rad auch schon vorab online einchecken und sich so beim Abgeben Wartezeit sparen.

Versteigerung

Das Highlight des Flohmarktes ist aber die alljährliche Versteigerung des Münchner Fundbüros. Um die 60 verlorenen und vergessenen Fahrräder gehen hier an den Höchstbietenden. Auch bei der Versteigerung ist vom Kinderrad bis zum Mountainbike alles dabei. Von 11:20 bis 13:30 kann man am Samstag die Fundstücke besichtigen, von 14 bis 16 Uhr findet die Versteigerung dann statt.

Neben dem Verkauf informiert die Polizei München über Verkehrssicherheit. In einem LKW kann man selbst erleben, wie Radler im Toten Winkel verschwinden. Außerdem gibt es Live-Musik von der Münchener Band Zwirbeldirn.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie