Sendung der Journalistenschule ifp
Schleichwerbung im Netz
Die katholische Journalistenschule ifp hat im Rahmen ihres Hörfunkseminars Sendungen gemacht. Teil 1: Falsche Freunde - Schleichwerbung im Netz
Unser Thema in der Teststrecke am Freitag ab 11 Uhr:
Sie verdienen viel Geld mit unserer Leichtgläubigkeit: YouTuber und Blogger, die versteckte Werbung überall da einbauen, wo wir aufrichtige Meinungen vermuten. Vor allem Jugendliche hängen an den Lippen ihrer Online-Idole: Schmink-Gurus und Spiele-Tester im Netz haben das Fernsehen für sie längst ersetzt. Doch einen Unterschied zum klassischen TV gibt es: Bezahlte Inhalte sind kaum mehr als solche zu erkennen. Videomacher werden langsam reich, während ihre Zuschauer sich arm shoppen – weil die vermeintlichen Freunde vor der Kamera sie glauben machen, dass diese Wimperntusche oder jenes Computerspiel unverzichtbar ist.
Florian Eckl, Verena Lörsch, Thomas Metschl, Julia Weller und Christoph Wiesel haben sich stundenlang Styling-Videos angeschaut und Mode-Blogs durchforstet, um der trügerischen Werbemaschinerie nachzuspüren. Eine Radio-Sendung über ein Phänomen, das wir alle gerne übersehen – egal, wie oft wir zuschauen.
Die Sendung läuft am Freitag, 30.09.2016 von 11 bis 12 Uhr.