Home > Buntes > Schutz für die Biber, Bienen und Co.
Tag des Artenschutzes

Schutz für die Biber, Bienen und Co.

Autor(en): Marina Höllrigl am Donnerstag, 3. März 2016
Tags: , , ,
Quelle: Pixabay

Auch im Raum München sind Tiere und Pflanzen bedroht.

Ohne Tiere und Pflanzen könnten wir nicht leben. Allerhöchste Zeit mal wieder an den Artenschutz zu denken - auch im Raum München.

Jedes Jahr wird am 3. März der Artenschutz gefeiert. Der Artenschutz ist enorm wichtig für unsere Biodiversität, da er den Handel mit gefährdeten Arten kontrolliert und den illegalen Handel bekämpft. Dafür wurde das Washingtoner Artenschutzabkommen ins Leben gerufen, bei dem auch Deutschland bereits seit 1976 dabei ist.

Bedrohte Arten in Bayern

Trotzdem stehen heutzutage rund 40 Prozent aller Großpflanzen und Tiere in Bayern auf der Roten Liste. Das entspricht rund 10 000 Lebewesen. Tiere und Pflanzen die unter anderem in und um München betroffen sind, sind hier zu sehen:

Geldstrafe bei Verstoß gegen das Artenschutzgesetz

Auch unbeliebte Gästen beim Grillen im Sommer wie  Bienen, Wespen oder Hornissen werden immer weniger und stehen unter dem Artenschutz. Wer versucht ihre Behausungen zu zerstören, kann mit einer Strafe von bis zu 50.000 Euro rechnen.



Auch Bienen stehen unter Artenschutz. Foto: PollyDot auf Pixabay

Erfolge des Artenschutzes

Doch der Artenschutz hat sich bereits positiv auf unsere Artenvielfalt ausgewirkt. Einige Tiere wie zum Beispiel das Blaukehlchen, der Biber oder die Hauspitzmaus haben es bereits von der roten Listen des Artenschutzes runter geschafft.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie