Home > Buntes > Sie sind der Doc, Doc!
Zukunftstechnologie

Sie sind der Doc, Doc!

Quelle: © 2015 Universal Pictures International

"Zurück in die Zukunft" hat viele Innovationen geliefert.

"Zurück in die Zukunft" ist Kult, aber Zeitreisen sind Zukunftsmusik. Andere Filme haben aber futuristische Technologien gezeigt, die es heute tatsächlich gibt.

Zurück in die Zukunft II. Am 21. Oktober 2015 erreicht Martin McFly mit Doc Brown, in seiner selbstgebastelten Zeitmaschine, die damals noch ferne Zukunft. Die Kultkomödie zeigt, wie sich die Menschen, oder viel mehr der Regisseur Robert Zemeckis, die Zukunft vorstellten. Hooverboards, sich selbstzuschnürrende Schuhe und Mini-Pizzen, die in der Mikrowelle riesig werden.

Manche dieser Vorstellungen haben sich sogar bewahrheitet.

Haie und Hologramme

Dass es mit dem „Weißen Hai“ Franchise nicht bis zum 19ten Ableger gekommen ist, ist wohl eher positiv zu nehmen. Dennoch gibt "Zurück in die Zukunft II" einen kleinen Ausblick auf die heutige Kinokultur. Sequels en mass, sei es nun die neue Star Wars Trilogie, der neue Terminator, oder der x-te Teil von Stirb Langsam. Wo bleibt da die Innovation?

Filme von früher, mit Zukunft von heute

Natürlich sind die Filme um den Protagonisten Martin McFly nicht die einzigen, die Ideen über die Zukunft zeigen.

In den meisten Sci-Fi-Werken lassen die Filmmacher ihre Fantasie über zukünftige Technologien freien Lauf.

2001: Odyssee im Weltraum

Heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken: das Tablet. Die Idee eines kleinen „Handcomputer“ mit Bildschirm gab es aber schon in Stanley Kubricks Sci-Fi Meisterwerk. Einem Film der schon über 50 Jahre alt ist!

Total Recall

Total Recall zeigt vielerlei technische Spielereien, die heute erst noch erfunden werden müssen. Ein Gerät, das Erinnerungen nach Wahl einpflanzen kann, gibt es noch nicht. Aber der skurrile Gedanke eines autonomen Autos mit Roboterchauffeur wird bald vielleicht Wirklichkeit. Denn Google und Mercedes arbeiten derzeit an selbstfahrenden Autos. Hoffentlich lassen sie dabei aber den unheimlichen Roboter weg.

Minority Report

Minority Report legt vor und Microsoft zieht nach. Der 2002 erschienene Film zu Philip Dicks Kurzgeschichte offenbart gestengesteuerte Holograme, lange bevor es Touchscreens gab. Was damals als pure Futuristik galt, versucht heute Microsoft in die Tat umzusetzen. Mit der HoloLens soll man bald, wie im Film, alleine mit der Bewegung seiner Hände Spiele oder auch Programme steuern können.

Na dann hoffen wir mal, dass wir auch bald, wie in Zurück in die Zukunft, dank Fluxkompensator zeitreisen können!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie