Home > Buntes > Skurrile Unikate
Once Upon A Time For Sale?

Skurrile Unikate

Autor(en): Marina Hirschbichler am Donnerstag, 26. November 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: pixabay.com

"Wer bietet mehr?"

In einer prunkvollen Silberschatulle kommt es daher: das geheimnisumwobene Album „Once Upon A Time in Shaolin“ des Hip-Hop-Kollektivs Wu-Tang Clan. Und 'once upon a time' steht beziehungsweise stand es zum Verkauf.

Wieviel ist Musik eigentlich wert? Mit Streamingservices und Online Downloads heutzutage nicht mehr viel, meinen die verbliebenen Mitglieder des Wu-Tang Clan. Ihr aktuelles Werk „Once Upon A Time In Shaolin“ veröffentlichten sie deswegen als physical copy – und zwar genau ein einziges Mal.

Nachdem die Gruppe über die letzten sechs Jahre heimlich an ihrem Werk gebastelt hatte, gab das Forbes Magazine bereits letztes Jahr bekannt, dass Ghostface Killah und Co. das Album per Auktion an genau eine Person weitergeben würden. Am 24. November 2015 war es dann soweit, das Online Auktionshaus „Paddle8“ versteigerte es laut Forbes Magazine für satte fünf Millionen Euro an einen amerikanischen privaten Sammler.


Was kam sonst noch unter den Hammer?

Ein weiterer wahrscheinlich weltweit bekannter Auktionsartikel ist ein eigentlich schmuddeliger Cardigan. Er gehörte dem Nirvana-Sänger Kurt Cobain, der ihn 1993 beim MTV Unplugged in New York trug. Das Kleidungsstück wurde für etwa 130.000 Euro versteigert.

Beim nächsten Objekt wird es schon etwas unbehaglicher. Ein blutverschmiertes, etwa 0,5 mal zwei Zentimeter großes Stück eines Limousinen-Ledersitzes ging ebenfalls an den höchsten Bieter. Das Blut des Lederstückes stammt von keinem geringeren als dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, der 1963 bei einem Attentat erschossen wurde. Neben dem geschichtsträchtigen Stück Leder wurden auch diverse Teile der Limousine versteigert, wie zum Beispiel das Nummernschild, aber auch der Krankenwagen, in dem John F. Kennedys Leiche abtransportiert wurde. Ebenso von Interesse für die Auktionswelt war der vermeintliche Todesschütze Lee Harvey Oswald. Der Sarg, in dem er aufgebahrt war, war einem Auktionsteilnehmer fast 99.000 Dollar wert.

1962 starb die blonde Ikone Marilyn Monroe an einer Überdosis Schlaf- und Betäubungsmittel. Die Röntgenbilder ihres Schädels brachten 25.600 Dollar ein. Bei einer Versteigerung ging es der Ikone auch 'an die Wäsche', als ihr Nachthemd den Besitzer wechselte.

Aber nicht nur Kleidungsstücke oder Bilder von Prominenten werden für jede Menge Geld an Sammler verkauft. Eine Haarlocke der lebenden Legende Mick Jagger - fein säuberlich gewaschen, abgeschnitten und verpackt. Der Ertrag (rund 4.650 Euro) kam dabei der „Changing Faces“-Charity zu Gute, die sich für Menschen einsetzt, die Entstellungen im Gesicht erlitten haben.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie