Home > Buntes > Top 5 Aprilscherze
April, April!

Top 5 Aprilscherze

Quelle: M94.5

1.April

Zahnpasta unter der Türklinke? Zusammengebundene Schnürsenkel? Amateurklasse! Fünf Aprilscherze, die es wirklich in sich haben.

In den Kalendern der meisten Spaßvögel ist der 1. April rot markiert. Aber einen guten Aprilscherz hinzukriegen ist immer noch eine Klasse für sich. Doch neben der Hülle und Fülle an Prankvideos im Internet sehen die meisten Streiche blass aus.

Ganz anders aber folgende fünf, die mit Einfallsreichtum für eine Menge Aufruhr sorgten:

5. Schweizer Spaghetti-Ernte auf BBC 

Der BBC findet immer wieder einen Weg die Leute auf den Arm zu nehmen. Vor 69 Jahren strahlte der Sender einen Beitrag über die Spaghetti-Ernte in der Schweiz aus. Man sieht junge Damen die Spaghetti von den Bäumen pflücken und in der Sonne trocknen. Kommentiert von einem Sprecher, der über die gute Ernte und den Spaghettirüsselkäfer redet.

Das ganze war so glaubhaft gemacht, dass anschließend hunderte Leute bei der BBC anriefen, um zu fragen wie sie selber Spaghetti anpflanzen könnten.


 

4. Tagesschau schafft sein Orchester ab 

2007 überraschte die ARD mit einer Online Meldung. Das Live-Orchester der Tagesschau, das bei jeder Sendung die Titelmeodie spielt, wird abgeschafft. Von nun an soll die Melodie nur noch vom Band kommen. Dazu stand noch eine Abschiedstournee des Orchester an.

Der Link zu Tourdaten und Tickets löste den Aprilscherz auf. 

3. Vom Salat schrumpft der Bizeps

„Lauchgestalten neigen ihre Häupter/Denn mein Bizeps ist größer als ihre Einfamilienhäuser“

Prollrap und dicken Bizeps kennt man ja von Kollegah. Das Lied das mit ungewohnten Volksmusik-Beat in der Promophase für sein Album „King“ erschien, verwirrte allerdings nicht nur Fans. Am Ende des Videos löst Kollegah dann aber auf: „April, April, meine Freunde!“

Mit über 11 Millionen Aufrufen bei Youtube wurde der Scherz zum Hit. Auch heute gilt noch: „Vom Salat schrumpft der Bizeps!“ 

2. Taco Liberty Bell 

Am 1. April 1996 schaltete die Tex-Mex-Fastfoodkette Taco Bell in den sieben größten US-Zeitungen Anzeigen, über ihren Kauf der Liberty Bell. Die Glocke wurde geläutet als die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Saaten zum ersten Mal verlesen wurde und ist ein bedeutendes Wahrzeichen der USA. Die Liberty Bell sollte von dann an Taco Liberty Bell genannt werden. Tausende Leute riefen bei Taco Bell an um ihre Empörung auszudrücken.  Der Spaß hat den Großkonzern ganze 300.000$ gekostet. Gelohnt hat es sich trotzdem, allein in den ersten beiden Apriltagen konnte Taco Bell eine Gewinnsteigerung von 1 Million US-Dollar verzeichnen.   

1. Die Schweizer Felsenputzer 

Übertrumpft wurde das alles von den Schweizern. 2009 veröffentlichte die Website „myswitzerland.com“ ein Video, in dem ein Einsatzkommando höchst professionell die Felsen von frischem Vogelkot reinigt. Gesucht wird Verstärkung.

Das Video ging um die Welt, und wurde über 100 Millionen Mal geklickt.  Aus dem Aprilscherz wurde ein richtiges Geschäft: Die Felsenputzerkurse wurden tatsächlich angeboten. Für 100 Euro verbringt man ein Wochenende in den Bergen. Mit dabei ein Guide, der viel über Natur und Ökologie der Region weiß. Zum Ende bekommt jeder Teilnehmer dann sein Felsenputzer-Diplom. 

 

Dieses Jahr wurde auch schon viel Unsinn im Internet verbreitet. So soll Mario Götze zu Schalke 04 wechseln und Til Schweiger bald die Tagesschau moderieren.

Unser persönlicher Favorit dieses Jahr ist jedoch die SnoppaVision Funktion auf Youtube. Schaut es euch einfach selber an.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie