Home > Buntes > Von Versagern lernen
FuckUp-Night

Von Versagern lernen

Autor(en): Johannes Steisslinger am Donnerstag, 13. August 2015
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Konfrenz

Die Startup-Szene boomt. Doch nicht jeder hat Erfolg. In sogenannten FuckUp-Nights erzählen Unternehmer von ihren größten Niederlagen.

Wenn man pleite geht oder ein Projekt vermasselt, verschweigt man es lieber. Kaum einer spricht über seine Misserfolge. 

Doch das ändert sich so langsam. Das Konzept der FuckUp-Night ermutigt junge Gründer, zu ihren gescheiterten Projekten zu stehen.

Selbstgeißelung vor Publikum

Sie sollen auf einer Bühne vor anderen Menschen von ihren erfolglosen Geschäftsideen berichten. Das mag auf den ersten Blick zwar schmerzhaft erscheinen, es hat für die Vortragenden aber auch etwas befreiendes. Man kann sich den Frust vor Publikum von der Seele reden.

Und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Scheitern als Chance

Die Vorträge bieten für das Publikum die Möglichkeit, aus den Fehlern der anderen zu lernen. Zum Beispiel, dass man einen Buchhalter braucht und es auch nicht schadet erstmal einen Finanzplan aufzustellen. Und die Abende kommen gut an. Mittlerweile haben sich die Events über Misserfolg selbst zu einer Erfolgsreihe entwickelt.

Seit der Gründung der FuckUp-Night vor zwei Jahren in Mexiko gehören inzwischen knapp 100 Städte weltweit zu den Veranstaltungsorten der FuckUp-Nights. In Deutschland finden FuckUp-Nights in Städten wie Berlin, Hamburg, Stuttgart oder Köln statt. Auch in München wird die FuckUp-Night veranstaltet. Die nächste beginnt am Donnerstag (13.08.) um 19 Uhr im Provisorium.

Egal in welcher Stadt man eine FuckUp-Night besucht, das Motto ist überall dasselbe: scheitern, wieder aufstehen und weitermachen.

 

 

 

 

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie