Home > Buntes > Was findet statt, was nicht?
Amoklauf in München

Was findet statt, was nicht?

Autor(en): Laura Pietrasch am Samstag, 23. Juli 2016
Tags: , , , ,
Quelle: Foto: Bernd Wackerbauer

Sommer Tollwood 2016

Viele Veranstaltungen und Feiern in München werden nach dem Amoklauf  abgesagt. Manche finden statt. Eine Übersicht.

Oben Ohne Open Air

Das Oben Ohne Open Air bei dem normalerweise 20.000 junge Menschen am Königsplatz feiern, wurde abgesagt. Die Aufbauarbeiten fanden zwar bis spät in die Nacht statt, als dann allerdings die Polizei den Königsplatz für eine gute Stunde geräumt hatte, haben sich die Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Stadt darauf geeinigt, das Festival abzusagen. Am Samstagmorgen wurde dann auch gleich mit dem Abbau begonnen, der bis ca. 18 Uhr dauern wird.

Tollwood

Auch das Tollwood wird aus Pietätsgründen heute und morgen geschlossen bleiben. Somit endet die Veranstaltung zwei Tage früher als geplant. Die Künstler zeigen sich mitfühlend. "Ich habe Hass nie verstanden, verstehe ihn nicht und werde ihn nie verstehen. Weil er sinnlos ist. Wir sollten in Gedanken bei den Menschen sein, die von diesem sinnlosen Hass gestern getroffen wurden. In unmittelbarer Nähe zu feiern ist heute nicht angebracht."   So äußert sich die Sängerin Verena Lederer alias KLIMT, die am Samstagabend auf dem Tollwood gespielt hätte.

Sommernachtstraum

Der Sommernachtstraum, der direkt neben dem Tollwood im Olympiapark geplant war wird ebenfalls nicht stattfinden. Bei Fragen zur Ticketrückerstattung können sich die Ticketkäufer ab Montag an die Vorverkaufsstellen, oder direkt an MünchenTicket wenden.

Bierfestival

Das Bierfestival anlässlich der 500 Jahre Reinheitsgebot wurde frühzeitig beendet. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag finden keine Festivitäten am Odeonsplatz mehr statt.

Kino, Mond & Sterne

Kino, Mond & Sterne zeigt am Samstag keinen Film.  Ab Dienstag, 26. Juli geht die Kino-Reihe dann aber wieder weiter.

Back to the Woods

Das Back to the Woods Festival in Garching wurde ebenfalls abgesagt. Ob und wann das Festival nachgeholt wird, ist noch unklar. Aber die Veranstalter garantieren, dass niemand auf den Tickets sitzen bleibt. Auf Facebook sind die Reaktionen der Teilnehmer sehr unterschiedlich. Die einen wollen sich nicht einschüchtern lassen. Am liebsten trotzdem feiern. Die anderen daheim bleiben. In Ruhe trauern.

Rooftop-Party

Stattfinden wird auf jeden Fall morgen die Rooftop-Party auf dem Telekomtower beim Ostbahnhof. Die Veranstalter von Klein und Laut sagten, dass sie sich nicht von einem Einzeltäter einschüchtern lassen wollen und pünktlich um 12 Uhr starten werden.

Free & Easy Festival

Außerdem wird auch das Free & Easy im Backstage weitergehen. Das teilten die Veranstalter auf ihrer Homepage mit.

"Demo für Alle"

Die rechtskonservative Demonstration „Demo für Alle“ findet ebenfalls nicht statt. Die Demonstranten wollten am Sonntag durch München marschieren. Damit verbunden, wurde auch die Gegendemonstration abgesagt.

Sport

Entgegen einer früheren Meldung  wird das Fußballspiel der Spielvereinigung Unterhaching gegen VfR Garching doch planmäßig um 14 Uhr angepfiffen.
Weniger gute Neuigkeiten gibt´s für Football-Fans. Die Munich Cowboys verschieben das für heute geplante Heimspiel gegen die Marburg Mercenaries im Münchner Dantestadion. Ein Nachholtermin steht aktuell noch nicht fest.
Und auch das Fan-Fest der des TSV 1860 München, das für heute angesetzt war, wurde abgesagt.
 

Städtische Feste und Feiern sind für dieses Wochenende also großteils alle abgesagt.
Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht von „einem Tag der Trauer - nicht des Feierns" und weiter: "Es sind schwere Stunden für München. Ich bin beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft und Solidarität der Münchnerinnen und Münchner. Unsere Stadt steht zusammen."

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie