Home > Buntes > Weihnachten am Telefon
Krank an Heiligabend - und nun?

Weihnachten am Telefon

Autor(en): Sarah Walzel am Dienstag, 20. Dezember 2016
Tags: , , , ,
Quelle: Sarah Walzel

Krankheiten und psychische Beschwerden machen auch an hohen Feiertagen keinen Urlaub - doch an wen kann ich mich in einem medizinischen Notfall wenden?

Weihnachten am Telefon?

Da sind jetzt keine Telefonate mit den Verwandten gemeint, die etwas weiter weg wohnen und die man an Heiligabend nicht zu sehen bekommt. Es geht viel mehr um medizinische Notfälle – sei es in physischer oder psychischer Sicht.

Auch, oder gerade an Weihnachten werden Menschen krank und benötigen Hilfe. Die einen, weil sie zu viel Lebkuchen und Plätzchen gegessen haben und Zahnweh bekommen, die anderen, weil sie sich in der Weihnachtsbäckerei die Hand verbrannt haben und wieder andere, weil dieses Fest der Freude und des Zusammenkommens genau das für sie nicht ist.

Körperliche Leiden

Während einem mit einer kleinen Verbrennung zu jeder Tages- und Nachtzeit, natürlich auch an Heiligabend, in der Notaufnahme geholfen wird, sieht es mit Zahnweh schon anders aus. Krankenschwestern und Unfallärzte der Notaufnahmen können da wenig für einen tun. Doch wohin dann? Die eigene Zahnarztpraxis ist über die Feiertage in der Regel ja auch geschlossen.

Für solche Fälle und alle anderen körperlichen Leiden gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern sogar an Weihnachten kranken Menschen weiterhilft. Ansprechpartner für jeden, der ärztliche Hilfe benötigt, findet man in Bayern unter der Nummer 116 117. Die Mitarbeiter hinter dieser kurzen Nummer sind zu jeder Zeit telefonisch zu erreichen und beraten den Anrufenden zum weiteren Vorgehen. Sie lassen sich das Krankheitsbild schildern und die Adresse des Kranken nennen und suchen dann, basierend auf diesen Informationen, einen passenden Arzt, der gerade Bereitschaft hat. Bis zu 8000 Anrufe nehmen die Mitarbeiter so jedes Jahr an Heiligabend entgegen.


Oft kann die Hausapotheke keine Abhilfe mehr leisten. Quelle: M94.5

Seelische Probleme

Doch leider sind es nicht nur physische Leiden, die viele Menschen zu den Festtagen nach Hilfe suchen lassen. Es gibt Menschen, die keine Familie oder Angehörige haben, mit denen sie Heiligabend verbringen können. Und auch, wenn das den Rest des Jahres vielleicht nicht besonders schlimm sein mag, bekommt das an Weihnachten für viele einen besonders bitteren Beigeschmack. Gerade das Bewusstsein, dass auf der ganzen Welt gerade Familien zusammenkommen, dass sie Freude und Geschenke teilen und eben nicht alleine sind, ist für so manchen unerträglich. Das Alleinsein wird zu einem bewussten Erlebnis und zu einer schweren Last, die für viele Betroffene so immens wird, dass sie professionelle Hilfe benötigen.

Hierfür gibt es die telefonische Seelsorge, die mittlerweile sogar auch per Chat und Mail 24/7 erreichbar ist. Seit bereits 50 Jahren gibt es diesen besonderen Service für Menschen, die über große und kleine Probleme sprechen möchten, unter der Nummer 0800 111 0 111. Besonders an den Feiertagen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel wird dieser Service oft in Anspruch genommen. Gesprächspartner sind meist ehrenamtliche Mitarbeiter, die den Anrufenden mal nur ein offenes Ohr schenken, mal mit Ratschlägen zur Seite stehen. Der Anrufer kann übrigens wählen, ob er von einem Mitglied der evangelischen oder von einem der katholischen Abteilung beraten werden möchte – diesen Dienst bestreiten beide Kirchen in ökumenischer Zusammenarbeit.

Also, nicht verzagen...

Ob man nun an einem schmerzenden Backenzahn leidet oder tiefgehende Probleme hat und seelischen Beistand benötigt, auch an Weihnachten gibt es Einrichtungen, die helfen können. Niemand muss an Heiligabend mit seinen kleineren und größeren Problemen alleine sein.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie