Home > Buntes > Werdet zum Tinder-Detektiv!
Tinder Stalking

Werdet zum Tinder-Detektiv!

Autor(en): Constantin Rebouskos am Sonntag, 7. August 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5

Tinder Detektiv

Ihr wolltet schon immer euren Facebook-Freunden bei Tinder hinterherspionieren? So wirds gemacht!

„Tinder (dt. Zunder) ist eine kommerzielle mobile Dating-App, die das Ziel hat, ihren Benutzern das Kennenlernen von Menschen in der näheren Umgebung zu erleichtern. Sie wird zur Anbahnung von Flirts oder zum Knüpfen von Bekanntschaften verwendet.“ (Wikipedia)

So die Beschreibung der seit 2012 bestehenden App. Die Praxis des „Tinderns“ - eine private Angelegenheit. Meist ein peinlicher Moment, wenn man mit einem Grinsen gefragt wird: „Du, ich hab dich neulich auf Tinder gesehen. Was machst du denn da?"

Neugierde

Die gängigste Antwort: „Ach nur zum Spaß.“ Und meistens stimmt das auch. Jedenfalls zum Teil. Irgendwo hofft man doch auf den Satz: „It's a match!“. Aber der eigentliche Grund ist: Neugierde. Man will irgendwo sehen, wie sich seine Mitmenschen mehr oder minder datebar präsentieren. Ein bisschen mehr in ihr Privatleben blicken. Halt ein bisschen stalken.

Hier in München und jeder anderen Großstadt wühlt man sich meist durch die Tinder Profile anonymer Gesichter. Ab und zu wird der Jackpot für Neugierige getroffen: Man hat das Tinder Profil eines Freundes gefunden! Das hat aber schon einiges an Arbeit gekostet, so weit zu kommen. Wenn man nur leichter herausfinden könnte, wer sich so auf Tinder umhertreibt...

Jetzt, vier Jahre nach dem Release der App, ist das möglich.

 

Tinder Social


Tinder Social Announcement auf blog.gotinder.com

Am 28.07.16 hat Tinder ein neues Feature für seine Nutzer eingebaut: Tinder Social. Ganz anders als Classic Tinder, ist Tinder Social nicht mehr nur Privatsache. Sobald ihr das Feature aktiviert, könnt ihr euch mit euren Freunden zusammentun und auf Gruppendates gehen. Das ist die einfache Variante eure Freunde auf Tinder zu finden. Aber das hat auch den Haken, dass eure Freunde auch euch finden können.

Tinder Detektiv

Wer beim herumschnüffeln unerkannt bleiben will, für den gibt es auch eine Möglichkeit. Die könnt ihr aber nicht von eurem Smartphone aus machen und sie erfordert ein bisschen mehr Arbeit. Ein australischer Hacker namens Alex hat ein nützliches Tool zusammengestellt, mit dem ihr eure Facebook-Freunde und ihre Tinderaktivität sehen könnt. Erklärung, wie ihr es benutzen könnt, ist mit dabei.

Für die technisch Interessierten: Alex hat auch einen Blogpost gemacht in dem er erklärt, wie er auf die Idee gekommen ist und wie genau sein Tool funktioniert. Selbst wenn ihr nicht versteht, was er da macht, der Blogeintrag ist fantastisch witzig geschrieben.

Ich will nicht gestalkt werden!

Für alle, die auf der anderen Seite stehen und bloß nicht gefunden werden wollen: Keine Sorge, solange ihr Tinder Social nicht aktiviert, kann man euch auch so nicht finden. Wer also unerkannt bleiben will, sollte die Finger davon lassen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie