Home > Buntes > Wie ist der 1. April entstanden?
Viele Verschiedene Geschichten - Spekulation oder Wahrheit?

Wie ist der 1. April entstanden?

Autor(en): Constantin Rebouskos am Mittwoch, 1. April 2015
Tags: ,
Quelle: M94.5

April, April: M94.5-Redakteur Consti wurde verarscht.

Für alle die schon immer mal wissen wollten, warum sie am 1. April verarscht werden, hier die Aprilfacts.

Warum ist es am 1. April Brauch, die Leute "in den April zu schicken"?

Es gibt mehrere Theorien, wie der Brauch, seine Mitmenschen am 1. April "in den April zu schicken", entstanden ist:

Der Brauch kommt vielleicht aus dem mittelalterlichen Frankreich. Bis ins 16. Jahrhundert war es dort üblich, den Beginn des neuen Jahres an Ostern zu feiern. Weil der Osterhase aber jedes Jahr an einem anderen Datum kommt, hatte man Neujahr schließlich auf den 1. April festgelegt.

Die Menschen nutzten den Tag damals, um sich Gegenseitig zu beschenken. 1563 legte der französische König Neujahr schließlich vom 1. April auf den 1. Januar. Andere Länder hatten diese Änderung bereits früher veranlasst. Da es aber noch kein Telefon oder Internet gab, haben viele Menschen damals die Verlegung nicht mitbekommen. Sie feierten weiterhin am 1. April Neujahr und wurden von jenen, die es bereits besser wussten, unter anderem mit falschen Geschenken verspottet und zum Narren gehalten

Aprilscherze mit religösem Hintergrund?

Eine weitere Theorie: Der 1. April gilt, je nach Überlieferung, als Geburts- oder Todestag des Judas Ischariot, der Jesus Christus verraten hatte. Auch sei der 1. April angeblich der Tag des Einzugs Luzifers, also des Teufels, in die Hölle und daher ein Unglückstag, an dem man sich besonders vorsehen müsse.

Möglicherweise ist der Brauch aber auch so entstanden: Angeblich bat an einem 1. April eine sechzehnjährige Unbekannte Heinrich IV., den damaligen König von Frankreich, der sich jungen Damen geneigt zeigte, schriftlich um ein heimliches Date in einem diskreten Lustschloss. Als Heinrich zu dem Tête-à-tête erschienen sei, habe ihn überraschend der versammelte Hofstaat begrüßt, vorgestanden von seiner Gemahlin Maria von Medici, welche ihm untertänigst dafür gedankt haben soll, dass er ihrer Einladung zum „Narrenball“ gefolgt sei.

Wann wurde "in den April schicken" erstmals erwähnt?

In Bayern wurde der Brauch, jemanden am 1. April "in den April zu schicken" bereits 1618 erstmals erwähnt. Für das restliche Deutschland ist er erst für 1631 belegt. Das Wort "Aprilnarr" tauchte dann in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts auf und ist somit relativ alt - zumindest im Vergleich zum "Aprilscherz", von dem erst ab dem 19. Jahrhundert die Rede ist.

Der Aprilscherz ist in vielen verschiedenen Formen lange vor unserer Zeit entstanden. Welche Geschichte da jetzt aber wirklich so abgelaufen ist, lässt sich nur schwer beweisen.

Ob so ganz verständlich ist die Tradition auch nicht. Die meisten Späße waren sicher auch damals schon eher mäßig lustig.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie