Home > Buntes > Willst du mit mir tauschen?
Meinung

Willst du mit mir tauschen?

Autor(en): Marina Bauer am Donnerstag, 29. September 2016
Tags: , , , ,
Quelle: m94.5

Willst du? Willst du? Willst du... - Nein, ich will nicht mit dir Kurse tauschen! Auch wenn du noch so oft auf Facebook bittest. Also gib Ruhe.

Aber du gibst keine Ruhe. Sobald die Platzvergabe in Soziologie, Psychologie und Co. abgeschlossen ist, beginnt der einseitige Tausch-Terror in den einschlägigen Facebook-Gruppen.

Alle paar Stunden poppt dann eine neue Anfrage hoch. Die meisten bleiben unbeantwortet. Mit Genugtuung stelle ich mir vor, wie der Kurssuchende verzweifelt auf eine Antwort wartet. Einen Kommentar, ein Like, irgendwas. Ja ich weiß, ein bisschen gemein. Aber was soll ich machen, ich bin halt langsam genervt.

Seit drei Jahren beobachte ich nun immer zum Semesterstart das gleiche Spiel. Die Gründe für das Geposte sind mir immer noch schleierhaft. Habt ihr, liebe Tauschwillige, nicht den selben Belegungsprozess wie ich hinter euch? Ihr wisst schon, zuerst die Kursbeschreibung durchlesen, dann prüfen, ob man Zeit hat und schließlich die Prioritäten vergeben. Anschließend entscheidet das Los. 

Wenn du deine erste Prio nicht bekommen hast, hat das in der Regel einen Grund: deine Kommilitonen wollten den gleichen Kurs genau so gerne wie du. Warum sollte dann irgendeiner mit dir tauschen? Eben, macht keiner. Also sei still.

Ähnliche Töne, lassen auch offizielle Stellen der LMU verlauten. Die meisten, die sich nach der Platzvergabe unzufrieden bei den zuständigen Studiengangskoordinatoren melden, haben die Platzvergabe entweder verpennt oder haben ihren Wunschkurs nicht bekommen. Die Studierenden mit den handfesten Gründen (z.B. auf Betreuungszeiten angewiesene Mütter) haben sich meist schon vor der Onlinebelegung persönlich gemeldet. Das Belegverfahren ist übrigens genau in einer Satzung bestimmt. Die kann jeder auf der Homepage der LMU nachlesen.

Klar kommt es bei der Kursvergabe zu Überschneidungen. Natürlich brauchst du auch freie Stunden für die Arbeit außerhalb des Studiums. Wie das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung mitteilt, gibt es in den meisten Fällen aber noch freie Seminarplätze. Nur halt nicht mehr in deinem Wunschseminar. Vielleicht lernst du im von dir verschmähten Kurs die Liebe deines Lebens kennen. Wer weiß sowas schon? Auf Facebook findest du sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie