Home > Buntes > Wings University
Studieren für Flüchtlinge

Wings University

Quelle: © Elliott Brown(ell brown)

16466308914 ef84e9ac20

Berliner Studenten gründen eine Fernuni, an der auch Flüchtlinge mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus und ohne Pass studieren können.

Einen Studienplatz zu bekommen ist wegen hoher NCs und begrenzter Kapazitäten oft gar nicht so einfach. Noch viel schwieriger, beziehungsweise unmöglich ist es aber für Flüchtlinge. Denn ohne Aufenthaltsgenehmigung und Pass bleibt Asylbewerbern die Chance auf ein Studium verwehrt. Aus diesem Grund haben der Berliner Student Markus Kressler und sein Team die Wings University ins Leben gerufen.

Freiheit durch Bildung

An der Fernuni soll sich ab Herbst 2015 weltweit jeder einschreiben und auch ohne Dokumente sein Studium beginnen können. Für die Immatrikulation reicht schon ein Facebook-Account. Ganz ohne Studiengebühren kann man dann Online-Kurse belegen und ECTS-Punkte sammeln. Erst für den Abschluss wird die Identität des Studenten überprüft.

Das passt zum Motto "Education Liberates", Freiheit durch Bildung also. Für viele Flüchtlinge kann die Möglichkeit auf ein Studium eine echte Zukunftschance darstellen.

Weltweit Partner gesucht

Rechtlich gesehen ist die Wings University aber noch keine anerkannte Uni, sondern eine "non-profit non-govermental education platform". Darum soll man die Abschlüsse zunächst auch noch von Partner-Universitäten erhalten. Zur Zeit hofft das Team auf eine Kooperation mit der FU Berlin und der UdK Berlin.

Neben Kooperationen mit Universitäten sucht die Organisation auch noch nach Finanzierungsmöglichkeiten. Derzeit beantragt das Projekt EU-Fördergelder und ist auf Investoren und Spenden angewiesen. Außerdem möchte die Wings University mit Flüchtlingsorganisationen und Technologieunternehmen kooperieren.

Ein großes Problem für das e-learning Konzept ist, dass die meisten Flüchtlinge keinen Zugang zu einem Computer haben. Auch diese Hürde muss also mit Hilfe von Kooperationspartnern und Geldern überwunden werden.

Bereits 3000 Anmeldungen

Trotz dieser Probleme findet das Projekt schon jetzt großen Anklang bei den potentiellen Studenten. Über 3000 Anmeldungen und Anfragen sind bereits eingegangen. Die Wings University möchte zunächst Studiengänge anbieten die weltweit und von den Flüchtlingen gleichermaßen gefragt sind, zum Beispiel BWL, Ingenieurswissenschaften oder Informatik.

Ein weiterer Vorteil für die Flüchtlinge ist, dass alle Kurse und Vorlesungen auf Englisch sind. Passend dazu bietet die Wing University auch verschiedene Sprachkurse an.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie