Home > Gästelisteeintrag > 80s aus Austria
FLUT im Interview

80s aus Austria

Autor(en): Julia Ongyerth am Mittwoch, 19. Oktober 2016
Tags: , , ,
Quelle: M94.5

FLUT

Die Österreicher Boys von FLUT surfen musikalisch und ästhetisch auf der 80er-Welle. Dabei haben sie diese Zeit selbst gar nicht miterlebt. 

FLUT, das sind fünf Jungs aus Österreich, die sich den 80er Jahren verschrieben haben. Die Band arbeitet gerade an ihrer ersten EP, hatte aber noch Zeit für ein Interview bei uns im Studio.

Ihr arbeitet ja gerade an eurer ersten EP, wie geht da die Produktion voran?

Ja, super! Die Produktion ist schon so weit, dass mitlerweile die Mixes teilweise fertig sind, aufgenommen ist alles, und jetzt ist nur mehr der Feinschliff über die Songs nötig, und dann werden wir uns mal ein schönes Datum für den Release suchen. Das wird Anfang nächstes Jahr irgendwann sein. Wir haben auch schon einige Ideen für Musikvideos und andere Gimmicks, und ja wir werden sehen, was noch.

Ihr selbst habt die 80er Jahre ja gar nicht miterlebt, wie seid ihr denn dann trotzdem da drauf gekommen, da so eine 80er jahre Band draus zu machen?

Das ist eine wirklich lange Geschichte, wir kommen ja im Prinzip aus einer anderen Generation mit der Musik, und es war irgendwann einfach so der Moment da, wo wir uns gelangweilt haben mit der modernen Musik, und dann haben wir einfach mal angefangen, so das alte Zeug wieder zu hören. Im Prinzip haben wir schon Anhaltspunkte gehabt, von den Eltern oder so, und sind dann da irgendwie ganz ohne Widerstand reingekippt, weil uns das einfach fasziniert hat von Anfang an. Es ist super, weil irgendwann hört man dann die ersten Songs aus den 80ern, und dann kommt man drauf, hey wir haben ja 1000 Platten davon zuhause rumstehen, und dann kippt man da rein. es ist immer schon in der Band deutsch gesungen worden, es war nie eine Frage ob das auf Englisch kommt oder so, und dann merkt man auch, das ist halt die Neue Deutsche Welle, dass es einfach eine riesen Masse von deutscher Musik gibt, die einfach zu uns passt, und irgendwann fließt das natürlich auch in die Musik ein, die man selber macht.

Zum Video zu eurer Single "Tiefschlaf": man wird relativ schnell zurück in die 80er Jahre versetzt, allein schon durch die Qualität, die jetzt, wahrscheinlich mit Absicht, nicht besonders gut ist, euren Outfits, und auch den Frisuren, deshalb meine Frage: Wie kam es so zu den Rollen, sind es nur Rollen, die ihr da spielt, oder seid ihr privat auch so, lauft auch so rum?

Naja, es sind einerseits schon Rollen, aber es ist natürlich jede Rolle ein Teil von unserer Persönlichkeit, und die versuchen wir dann irgendwie auch so auf die Musik umzumünzen, und das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Viele Leute sagen uns, dass man das live dann wirklich merkt, dass jeder seine Rolle einfach perfekt inne hat in der Band.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie