Home > Gästelisteeintrag > Herzschmerz und Hoffnung
Ciaran Lavery im Interview

Herzschmerz und Hoffnung

Autor(en): Lisa Eberhart am Dienstag, 17. November 2015
Tags: , , ,
Quelle: M94.5

Ciaran Lavery und Tommy Reilly im Studio

Das irische Singer-Songwriter-Talent Ciaran Lavery hatte heute sein erstes Interview im deutschen Radio bei M94.5. Mit im Gepäck hatte er seinen Support, Tommy Reilly.

Du hast dein Album "Not Nearly Dark" vor nur einer Woche in Deutschland veröffentlicht, in Irland schon 2013. Warum hat es so lange gedauert?

Ich habe das Album am Anfang selbst veröffentlicht, ohne Label. Während der letzten 12 Monate wurde das Album auf Spotify online bekannt. Ich habe bemerkt, dass es hier viel Interesse gibt und so haben wir mit einem Label hier gesprochen, das an einem Re-Release in Deutschland interessiert war - alles sehr neu und shiny. Wir schauen mal was passiert. 

Die Platte ist sehr emotional. Hoffnungsvoll und hoffnungslos zur selben Zeit. Wie kommt's?

Zu der Zeit war ich Mitte zwanzig und da war ich eine sehr emotionale Person - zwischen Herzschmerz  und Hoffnung. Ich denke es ist natürlich in die Songs eingeflossen, weil sie in dieser Periode geschrieben wurden. 

Wenn du ein Mixtape machen müsstest mit drei Songs, die deine Musik sehr beeinflusst haben, welche drei Songs wären das?

Gute Frage. Ich denke ich würde Tom Waits - Matha wählen, einfach nur weil es ein großartiger Song ist. Vielleicht auch frühen Hip Hop, etwas von TuPac, Hit 'Em Up kommt mir in den Sinn. Als drittes würde ich vielleicht Mick Flannery auswählen,  irischen Folk , weil das mein Background ist. Vor allem auf dem neuen Album werden Hip Hop Elemente zu hören sein, aber es ist immer noch ein Singer-Songwriter Release. 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie