William's Orbit im Interview
Beste Newcomer Bayern 2015
Wenn jemand keine Bühne, sondern einfach nur ein geiles Wohnzimmer hat, dann spielt die Indierockband William's Orbit eben auch da.
Am 6. Mai kommt euer Debütalbum 'Once' raus. Seid ihr aufgeregt, wie es ankommt oder eigentlich recht zuversichtlich?
Man kann ja nie genau sagen, wie es letztlich wirklich ankommt. Ich weiß auch nicht genau, ob das mehr Aufregung oder Vorfreude ist. Also ich freue mich riesig auf den Tag, an dem wir es raus bringen und dann auch endlich das Releasekonzert spielen, was super geil wird. Außerdem freue ich mich auf die Tour. Also ich bin schon gespannt wie es ankommen wird, aber ich habe keine Angst davor.
An eurem Album waren ja nicht nur ihr und eure Freunde beteiligt, sondern auch einige Fremde. Ihr habt es nämlich über Crowdfunding finanzieren lassen und dadurch innerhalb von 2 Tagen über 10.000 € zusammen bekommen. Habt ihr mit einer derart hohen Summe gerechnet?
Wir haben uns eigentlich auf einen längeren Zeitraum eingestellt, in dem die Kohle zusammenkommt.
Mittlerweile sind es über 19.000 €, was macht ihr denn mit dem restlichen Geld?
Ein Albumprojekt wächst ja mit seinen Aufgaben und je mehr man da reinstecken kann, desto mehr neue Möglichkeiten ergeben sich daraus. Und diese haben sich dadurch ergeben. Wir konnten beispielsweise mehr Geld in Videos und die ganze Promotion stecken.