Home > Gästelisteeintrag > Bossa Nova trifft Elektro
DOTA im Interview

Bossa Nova trifft Elektro

Autor(en): Gloria Grünwald am Donnerstag, 4. Februar 2016
Tags: , , , , , ,
Quelle: M94.5 / Gloria Grünwald

DOTA auf dem M94.5 Sofa

Die Liedermacherin Dota Kehr aus Berlin kennt man auch einfach unter dem Namen ihres Bandprojekts DOTA. Nach einer kurzen Nacht bei uns im Interview.

Im Januar ist das neue Album von DOTA Keine Gefahr erschienen und sie tourt mit ihrer Band momentan durch Deutschland und die Schweiz. Die neue Platte ist neben dem für sie typischen Stilmix mit Einflüssen aus Bossa Nova, Folk und Jazz diesmal auch elektronisch angehaucht. Wie sie auf den Geschmack gekommen ist, hat uns DOTA dann selbst erklärt.

 

Du hast auch ein Medizinstudium absolviert. Warum hast du dich denn für die Musik entschieden?

Ganz einfach: weil ich das liebe. Weil ich total gerne singe und auftrete.

Und du experimentierst auch gerne mit verschiedenen Richtungen. Bossa Nova, Folk, Jazz. Auf deinem neuen Album "Keine Gefahr" hast du dich auch an Elektro ausprobiert. Wie kam es denn dazu?

Mein eigenes Hörverhalten hat sich einfach verändert in den letzten Jahren. Vor, ich weiß nicht, sechs oder sieben Jahren mochte ich überhaupt keine elektronische Musik. Ich hatte da überhaupt gar keinen Zugang dazu. Ich hab es aber jetzt entdeckt und es gefällt mir sehr gut. es gibt ja jetzt auch nicht DIE elektronische Musik. Es gibt tausend verschiedene Facetten und auch sehr langweiliges Zeug, aber auch total spannende Künstler. Ja, und zur gleichen Zeit hat unser Schlagzeuger angefangen, sich dafür zu interessieren und mit dem Sound zu experimentieren. Und so kam das dann.

Gibt es denn eine Musikrichtung, die du gerne als nächstes testen würdest?

Och, nee. Ich nehme mir das nicht so vor. Eigentlich ist es eher so: ich schreibe die Stücke und dann probieren wir im Proberaum aus, was das passende Arrangement dazu ist. Was das beste Gewand für dieses Lied ist.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie