Home > Gästelisteeintrag > Der Klang von Whiskey
ANNA im Interview

Der Klang von Whiskey

Autor(en): Miriam Fendt am Dienstag, 29. November 2016
Tags: , , , , , ,
Quelle: M94.5

ANNA im Interview

ANNA ist eigentlich gelernte Tontechnikerin und steht jetzt für einen ganz bestimmten Sound. Eine Mischung aus Whiskey und Indie-Pop.

Du sagst über deine Musik, dass sie klingt wie Whisky. Wie meinst du das?

Whisky kann, wenn man sich auf die verschiedenen Arten einlässt, ganz viele Nuancen verbergen. Von rauchig bis hin zu süßlich. So würde ich das vergleichen.

2014 hast du deinen Song „Pretty Eyes“ herausgebracht. Der war ein bisschen poppiger. Was hat sich in deinem Sound verändert?

Es ist schon Indie-Alternative-Pop, also die Platte ist schon sehr poppig. Aber es sind schon auch verschiedene andere Stilrichtungen angeschliffen. Eine Nummer geht in die Richtung Metal oder auch ein bisschen Reggae. „Pretty Eye´s“ ist auch auf der Platte mit drauf, aber komplett anders.

Du hast jetzt deine erste EP rausgebracht. Musik machst du aber schon viel länger. Kannst du dich noch an deine erste EP erinnern?

Ja (lacht). Mit 14 ist man ja in so einem Alter, in dem jeder so seine Punkband hat oder man spielt einfach allgemein in einer Band, wenn man zu den coolen Kids gehören möchte. Und ich habe mir in dem Sommer, als ich 14 war, meinen Fuß gebrochen. Dann konnte ich ein halbes Jahr lang nicht laufen und dann kam die Entscheidung dazu, dass ich dann angefangen habe, Gitarre zu spielen. Und da hatte ich dann auch klassischen Gitarrenunterricht. Ich hab dann auch immer nur das gespielt, was ich schon kannte von den Akkorden her. „Country Roads“ war der erste Song den ich spielen konnte (lacht). Und da sind dann schon die ersten Songs entstanden, seitdem ich drei Akkorde spielen konnte.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie