Home > Gästelisteeintrag > Die Genreschublade klemmt
Bender & Schillinger im Interview

Die Genreschublade klemmt

Autor(en): Maria Langlechner am Montag, 22. Juni 2015
Tags: , , ,
Quelle: Bender & Schillinger

Pressefoto Bender & Schillinger

Wenn eine Band aus Mainz als Metapher für ihr Genre "die klemmende Musikschublade ganz unten" angibt, kann das nur Gutes bedeuten.

Hinter Bender & Schillinger verbergen sich Linda Bender und Chris Schillinger. Das Duo hat gerade sein zweites Album It's About Time veröffentlicht. In München haben sie ihre neue Platte im Trachtenvogl vorgestellt.

Die M94.5-Musikredakteure haben sich ein bisschen schwer getan, ein passendes Label für eure Musik zu finden. Ihr schreibt allerdings selbst, dass - wenn die Musikpresse schreibt, eure Musik sei nicht in eine Schublade einzuordnen - das nicht richtig sei, denn "es handelt sich um diese eine Schublade ganz unten, für die man sich bücken muss und die auch noch ein bisschen klemmt". Wie kann man das in Musik übersetzen?

Prinzipiell lässt man sich natürlich nicht so gerne direkt irgendwo zuordnen. Aber natürlich gibt es einen Rahmen, in dem wir uns bewegen. Und das ist vor allem Folk mit Blues-Elementen, Singer/Songwriter, Folk-Rock vielleicht auch.

Habt ihr eure Instrumente - Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Marimbaphon - alle professionell gelernt oder euch selbst beigebracht?

Wir haben beide von klein auf schon Musik gelernt - ich hab Gitarre gelernt, Linda hat mit Klavier angefangen und ist dann in Richtung Schlagzeug und hat da die klassische Perkussion mit gelernt. Dann haben wir uns irgendwann - in dem berüchtigten Teenage-Alter, als man keinen Bock mehr auf Notenlesen hatte - ein bisschen abgekapselt und angefangen, erste Songs zu schreiben. Wir haben uns dann vor fünf Jahren kennen gelernt und begonnen, zusammen Musik zu machen und jetzt sitzen wir hier.

Ihr habt euer neues Album über Crowdfunding finanziert. Da hätte es ein Candlelight-Dinner gegeben. Das hat sich aber wohl niemand geholt. Seid ihr darüber traurig?

Ja. Komisch... bzw. Glück gehabt. Wir können nämlich beide überhaupt nicht kochen.

Ach, ich dachte, das Wesentliche wäre eure Gesellschaft gewesen!

Nein. Es ging nur um's Essen. Das wäre so "to go" gewesen. Ja, eigentlich schade, dass das niemand gebucht hat. Wir hatten uns das sehr romantisch vorgestellt.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie