Home > Gästelisteeintrag > Eine richtig spontane Band
Lerch & Ko im Interview

Eine richtig spontane Band

Autor(en): Laura Fiegenschuh am Dienstag, 21. Juli 2015
Tags: , ,
Quelle: M94.5

Das Münchner Duo Lerch & Ko

Das Münchner Duo Lerch & Ko spielt gerne spontane Gigs. Im Interview sprechen sie über ihre Pläne, die neue EP und das Reisen.

Ihr macht beide schon seit etwa zehn Jahren Musik aber habt euch erst im letzten Jahr kennengelernt. Wie kam's denn dazu?

Ich war mit dem Rad und meiner Gitarre im Gepäck an der Isar, und hab mich gefragt ob ich dort jemanden zum jammen finde. Dann hab ich zwei Jungs mit zwei Gitarren gesehen und hab einfach gefragt ob ich mitspielen darf. Die beiden hatten eine Flasche Whiskey dabei und wir haben dann zusammen gespielt und sind noch am selben Abend bei einer Open Stage aufgetreten.

Ihr spielt eure Auftritte mit Gitarre und Cajon. Warum so minimalistisch?

Hauptsächlich spielen wir so. So sind wir gut eingespielt und flexibel. Wir haben aber auch schon mit weiterer Percussion, Violine und Gesang gejammt. Aber wir beide allein sind der Kern.
Zu zweit sind wir einfach flexibler. Wir können einfach losfahren, wie zum Beispiel heute. Wir sind mit dem Radl hergekommen, Gitarre und Cajon aufgeschnallt, und schon konnten wir hier spielen.

Das Thema Reisen spielt bei euch ja eine große Rolle. Warum ist euch das so wichtig?

Wir haben einen Song der heißt Fernweh, gerade arbeiten wir noch an einem neuen Song „Schönes Leben“. Das Reisen ist das, was uns für unserer Songs einfach inspiriert. Wir waren schon mehrfach zusammen unterwegs, in Kroatien oder Italien und das hat uns immer beim Songwriting geholfen.

 

Am 26.7. könnt ihr Lerch & Ko im Salon Irkutsk live erleben. Der Eintritt ist gratis.

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie