Home > Gästelisteeintrag > Einmal Zähnezeigen bitte!
Bombay im Interview

Einmal Zähnezeigen bitte!

Quelle: M94.5 / Johannes Vogl

Lisa, Gijs und Mathias von Bombay zeigen Zähne

Die holländische Band Bombay tourt mit ihrem neuen Album gerade durch Europa. Vor dem Konzert im Strom haben sie bei M94.5 zum Interview vorbeigeschaut.

Mathias war mit Bombay vor ein paar Jahren schon einmal in München. Weil Gijs und Lisa aber erst seit kurzem bei Bombay dabei sind, wollten wir natürlich wissen, wie ihnen ihr erster Bandtrip nach München bisher so gefallen hat:

Gijs: So weit, so gut. Ich glaube ich war schonmal in München mit einem Austauschprogramm. Aber es hat sich viel verändert. Es gibt mehr Cafés als früher.

Lisa: Ich war noch nie vorher in München, aber es gefällt mir sehr gut hier. Ich hoffe, wir können bald mal wieder herkommen und ein bisschen entspannen.

Eure Musik haben andere als Lo-Fi Indierock gelabelt. Wie würdet ihr euren Sound jemandem beschreiben, der euch vorher noch nie gehört hat?

Gijs: Meiner Großmutter würde ich sagen: es ist einfach Rock.

Mathias: Ja, aber Lo-fi Indie Rock oder Indie Pop, das trifft es grundsätzlich sehr gut.

Es ist schon eine Weile her, da habt ihr euren Namen von Bombay Show Pig in Bombay gekürzt. Wenn man eure Band googelt, dann tauchen als erstes einige Seiten über eure 'Kollegen' von der englischen Indie Band Bombay Bicycle Club auf. Habt ihr euch jemals getroffen?

Mathias: So ähnlich. Wir haben mal beim SXSW gespielt. Als nicht amerikanische Band muss man ja ein Visum beantragen, um in den USA auftreten zu dürfen. Unseres wurde damals von derselben Agentur beantragt, über die Bombay Bicycle Club ebenfalls mal ein Visum beantragt haben. Und Monate danach kam eine Email von der US-amerikanischen Regierung, dass wir Strafe zahlen müssen und dass wir, wenn wir die nicht zahlen, nie wieder in die USA zurückkommen dürfen. Es hat sich dann rausgestellt, dass diese Email nicht für uns, sondern für Bombay Bicycle Club bestimmt war. Die haben uns einfach verwechselt.

Aber ihr habt nichts falschgemacht?

Mathias: Nein, wir haben nichts falsch gemacht. Aber Bombay Bicycle Club mussten eventuell diese Strafgebühr zahlen. Und jetzt hat die Band eine Pause eingelegt. Vielleicht lag es (auch) daran, wer weiß (lacht).

Bombay hat aber auch einige Veränderungen mit der Zeit durchgemacht, was die Anzahl der Bandmitglieder betrifft. Von einem Duo bis zu einer fünfköpfigen Gruppe war alles dabei. In der aktuellen Formation spielt ihr seit weniger als einem Jahr zusammen. Wie wirkt sich diese Fluktuation auf die Musik von Bombay aus?

Mathias: Ich habe auch früher schon die Songs für Bombay geschrieben. Daran hat sich also nichts verändert. Aber ich finde es schön, dass die Gruppe jetzt schön ausgeglichen ist. Für das nächste Album werden wir mehr gemeinsam schreiben, weil es einfach passt.

Gijs: Ja, wir werden ganz viele Bongos und Pfiffe mit reinpacken.

Mathias: Haha, genauuuu...

 

Das gesamte Interview gibt es in der M94.5 Mediathek zum Nachhören.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie