Home > Gästelisteeintrag > Energiegeladene Batteriepower
9V im Interview

Energiegeladene Batteriepower

Autor(en): Lisa Eberhart am Dienstag, 1. Dezember 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: M94.5/Lisa Eberhart

9V

Vorfreude: Bei unserer M94.5 Jahreschartshow gibt's die batteriebetriebenen Klänge von 9V live zu hören. Zuvor waren sie bei uns im Studio.

 

Ihr benutzt nur Instrumente, die batteriebetrieben sind. Wie sehr schränkt euch das ein?

Na also es geht. Es gibt altes Spielzeug-"Glumpp", aber es gibt ja auch einen Haufen neue, kleine, transportable Synthesizer. In den letzten Jahren hat man so das Gefühl, die Firmen bauen gradezu Zeug für uns - Sachen, die mit Batterie laufen.

Ihr sagt also, dass es eher eure Kreativität fördert, als dass es euch einschränkt?

Ja. An sich ist es eine praktische Sache. Je weniger Auswahl man hat, desto leichter kann man die richtigen Instrumente auswählen. Wenn man ein bisschen limitiert ist, bringt das auch Kreativität..

Wie kommt man darauf, nur mit solchen Instrumenten zu spielen?

Am Anfang war es der Mangel and Bandräumlichkeiten in München. Wir hatten lange Zeit Bandräume, die sehr, sehr klein und sehr, sehr teuer waren. Da hatten wir irgenwann keinen Bock mehr drauf und haben überlegt, wie wir unabhängig von Strom was machen können. So ist das erstmal als Sommerprojekt entstanden, dass man sich draußen getroffen hat, mit allem, was halbwegs mit Batterien läuft, Verstärker und vielleicht noch eine kleine Elektrogitarre, Drumcomputer und so. Und irgendwann ist das alles eskaliert.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie