Home > Gästelisteeintrag > Erwacht aus dem Winterschlaf
Immanu El im Interview

Erwacht aus dem Winterschlaf

Autor(en): Sabrina Luttenberger am Freitag, 24. Februar 2017
Tags: , , , , , ,
Quelle: M94.5

Immanu El ist aus den Winterschlaf erwacht

Wie ihre Heimat Schweden die Musik der fünfköpfigen Post-Rock Band beeinflusst und warum sie durch ein Schiff inspiriert werden, verrieten sie im Interview.

Euer erstes Album „They'll come, they come“ wurde 2007 veröffentlicht, „Moen“ 2009 und „In Passage“ zwei Jahre später. Die Alben haben alle etwas gemeinsam. sind sehr atmosphärisch, ruhig, aber auch stark. Letztes Jahr ist euer viertes Album „Hibernation“ erschienen. Auf deutsch heißt das Winterschlaf. Was wollt ihr damit ausdrücken?

Sehr viel. Wir haben eine tolle Reise hinter uns mit unserem eigenen Winterschlaf. Ich denke, das Thema des Albums ist das Aufwachen vom Winterschlaf und der individuelle, aber auch kulturelle Geisteszustand. Auch musikalisch haben wir eine weite Reise hinter uns. David hat die Hauptrolle der Produktion übernommen und wir durften mit einem Produzenten zusammenarbeiten, mit dem wir schon immer mal Musik machen wollten. Es hat lange gedauert und viel Energie gekostet, aber wir haben es endlich geschafft, etwas zu erreichen, auf das wir stolz sind und von dem wir denken, dass es musikalisch ein Schritt nach vorne für uns ist. Es ist mehr modern als nostalgisch.

Wenn man eure Songs hört, ist man in einer Art Trance. Sie zu hören, ist wie ein Abenteuer zu erleben oder wegzufliegen. Das passt auch zur Landschaft von Schweden. Welchen Einfluss hat euer Heimatland auf eure Musik?

Schwer zu sagen, wir haben ja schon immer dort gelebt. Es ist kalt und dunkel. Also musst du fast etwas drinnen machen. Musik ist da halt eine Option. Und der Kontrast in Deutschland ist wahrscheinlich der gleiche: Ein langer Winter und dann ein blühender Frühling und Sommer - wir haben gelernt, dass, je älter man wird, desto mehr trifft einen das, vor allem in den kalten Wintermonaten. Und dadurch, dass wir im Norden leben, ist das ein passendes Thema fürs Album geworden. Wir sind alle Schweden und werden das auch immer sein, deswegen ist das alles sehr natürlich.

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, auf schwedisch zu singen?

Wir hatten noch nie ein großes Publikum in Schweden und wollten Immanu El immer ziemlich international halten. Mit den Texten drücken wir uns ja auch aus. Es wäre natürlich ganz cool, ein paar Songs auf schwedisch zu machen, aber englisch macht für uns am meisten Sinn. Vielleicht machen wir das ja eines Tages. Wir haben ja auch ein paar Tracks mit schwedischen Titeln, wurden also auch schon von der schwedischen Sprache inspiriert, aber der Gesang ist bislang englisch.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie