Home > Gästelisteeintrag > Warngauer Strasse = Inspiration?
Fred Raspail im Interview

Warngauer Strasse = Inspiration?

Quelle: Gino Thanner / M94.5

Fred Raspail

French Rock'n'Roll: das besteht bei dem Musiker aus Lyon aus Folk, Blues, aber auch Chanson. Und das gibt's auch wieder auf seiner neuen Platte zu hören.

Manchmal singst du auch auf Englisch und Deutsch. Was ist denn deine Lieblingssprache, in der du singst?

Ich habe keine Lieblingssprache. Beispielsweise habe ich jetzt ein neues Lied und das muss auf Deutsch sein, da es sonst inhaltlich keinen Sinn ergibt. Ich hätte aber auch gerne Lieder auf Spanisch oder Italienisch, schließlich bin ich aus Europa und da ist Sprache eine gute Verbindung zum Land.

Bevor du bei Gutfeeling Records unter Vertrag genommen wurdest, warst du mit Mitarbeitern dieses Labels an der Isar unterwegs. Gibt es bestimmte Ort in München, die dich für deine Musik inspirieren?

In München inspiriert mich alles. Wenn ich nach München komme fühle ich mich Zuhause. Mein neues Album heißt „Warngauer Strasse“ und erscheint heute. An diesem Ort in Giesing fanden im Studio die Aufnahmen zu dem Album statt, daher inspiriert mich dieser Ort besonders. Außerdem mag ich noch das „Fish and Blues“ und natürlich die Wiesn.

Dein neues Album ist voll mit „French Ghost Songs“. Darin singst du über Geister, die dich inspirieren und begleiten. Was meinst du mit den Geistern?

Da ich alte Musik - wie zum Beispiel Johnny Cash – liebe, höre ich keine neuen Bands. Ich fühle mich einfach sehr zu alter Musik verbunden. Zwar singe ich nicht ständig über Geister, aber manchmal habe ich das Gefühl, hinter mir stehen ganz viele Geister, so ähnlich wie das Titanic Orchester dann.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie