Home > Gästelisteeintrag > Fünf Sprachen - ein Album
Sleepwalker's Station im Interview

Fünf Sprachen - ein Album

Autor(en): Marina Hirschbichler am Dienstag, 16. Februar 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5/Marina Hirschbichler

Daniel del Valle von Sleepwalker's Station im M94.5-Studio

Sleepwalker's Station sind in ihrer Herkunft bunt gemischt - von Italien, über Deutschland nach Spanien. Jetzt produzieren sie ihr neues Album auf fünf Sprachen.

Daniel del Valle, das Bindeglied der zwölfköpfigen Indie-Folk-Band war bei uns im M94.5-Studio und hat uns einige Details über's neue Album verraten:

Du hast nicht nur in Italien gelebt, sondern auch in Frankreich und Spanien. Du bist also wirklich herumgekommen. Inwieweit haben dich die verschiedenen Kulturen musikalisch beeinflusst?

Vor allem sieben Jahre Italien - das beeinflusst einen musikalisch natürlich schon sehr stark. Das nächste Album wird fünfsprachig sein und drei der zwölf Lieder werden auf italienisch sein. Spanisch, französisch, italienisch, englisch, deutsch, bayerisch und Trentiner-Dialekt aus Italien.

Geht es weiterhin in Richtung Indie-Folk oder sind vielleicht sogar komplett neue Genre-Einflüsse mit dabei?

Das Konzept ist diesmal ganz anders, weil man kann nicht einfach die Lieder übersetzen. Man kann nicht Englisch-Anglophonen Indie-Folk machen und den dann aber auf französisch singen. Das finde ich, macht nicht so viel Sinn. Deshalb wird ein französisches Lied im Stil von Chanson sein. Aber da wir keine Franzosen sind und das Chanson-Schreiben nicht im Blut haben, wird das natürlich ein Chanson sein, das trotzdem sehr Indie-Folk-lastig bleibt. Und wir machen ein Lied - ein spanisches - das wird eher aus dem Tango kommen. Eines eher aus dem Flamenco. Je nachdem wieder die Sprache und die Kultur wiederspiegeln.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie