Home > Gästelisteeintrag > Gitarre statt Oktoberfest
Matthew Austin im Interview

Gitarre statt Oktoberfest

Autor(en): Francesca Karmrodt am Freitag, 29. April 2016
Tags: , , ,
Quelle: m94.5

Für Matthew ist die Wiesn nix

Für guten Sound gehören Computer laut Matthew Austin nicht auf die Bühne, sondern Vintage Verstärker aus den 70ern.

Du lebst seit ungefähr drei Jahren in München. Gibt es schon irgendwelche bayerischen Besonderheiten, die du dir angewöhnt hast? Findet man dich zum Beispiel auf den Bänken des Oktoberfestes zu schrecklich schöner Volksmusik grölen?
Manchmal trinke ich eine Maß Bier, anstatt Mittag zu essen. Außerdem sage ich ganz schön oft „genau“. Ein oder zweimal war ich auch auf dem Oktoberfest, aber ich versuche mich davon fern zu halten. Anstatt mich zu betrinken, spiele ich lieber Gitarre und arbeite an meinen Stücken.

Du hast mal erwähnt, dass du lieber alleine tourst, um nicht die Gage teilen zu müssen. Hat sich das verändert?
Na wenn du mehr zahlst bekommst du auch mehr Musiker. Ich spiel aber mal alleine, dann als Duo, was auch ein schöner  Vibe ist. Oder auch als Trio. Für größere Festivals spielen wir auch mal zu viert mit einem Bass Spieler. Es geht aber nicht nur um Geld, das war nur ein Witz meinerseits. Am besten ist es sowieso, wenn die Bandbesetzung zur Veranstaltung passt.


Was können wir heute Abend auf dem UAMO Festival im Einstein Kultur von dir erwarten?
Ich spiele mit diesem besonders schönen 70er Jahre Verstärker. Und er hört sich so gut an, dass ich am liebsten jetzt damit spielen würde. Aber heute Abend werde ich ihn dafür richtig laut aufdrehen. Das ist der echte Sound. Er geht durch Vintage Equipment durch in die Jahre gekommene, analoge Elektronik. Da ist kein Computer auf der Bühne.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie