Home > Gästelisteeintrag > "Ich muss gar nichts."
Chefket im Interview

"Ich muss gar nichts."

Autor(en): Maria Langlechner am Montag, 17. August 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: M94.5

Chefket zu Gast bei M94.5

Der bekennende Nachtmensch Chefket verrät, warum Facebook-Feedback selten konstruktiv ist und warum bayerische Rapper Respekt verdienen.

Mit Chefkets zweitem Album Nachtmensch soll der große Durchbruch kommen, prognostizieren viele Musikkritiker. Dafür hat er sich auch große Namen aus der Produzenten-Gilde ins Boot geholt, bleibt seiner Devise "Rapper mit Flow, Sänger mit Soul" aber treu. Bevor Chefket im Herbst auf seiner Nachtmensch-Tour wieder nach München kommt, stellt der selbsternannte glücklichste Rapper Deutschlands die neue Platte in der Hörbar vor.

Wir wollen ein bisschen über dein neues Album sprechen, das sich Nachtmensch nennt. Du bezeichnest dich selbst als Nachtmensch...

Bin ich auch. Ich nutze die Nacht, um den Tag dann später zu genießen. So war's auch mit der Musik: Ich hab die Musik nachts gemacht und tagsüber dazu getanzt. Aber nie so früh wie jetzt.

Kennst du dich in der Münchner Rap-Szene ein bisschen aus?

Ja, ich feiere Roger Reckless, krasser Freestyler, auch übertrieben guter Host. Es ist auf alle Fälle auch Fatoni, den ich richtig feiere, Edgar Wasser... - ich hab viel Respekt vor Leuten, die hier in Bayern Musik machen, weil es ein bisschen schwieriger ist, hier ein alternatives Leben zu führen. In Berlin ist das einfach: Jeder macht Musik, jeder macht Kunst, man findet sich gegenseitig cool. Hier wird man eher gefragt: "Was machst du denn sonst noch? Hast du denn keine Angst vor der Zukunft?" Ich kenn das von mir selber auch, ich bin in Baden-Württemberg aufgewachsen.

Du interagierst ziemlich viel mit deinen Followern auf deiner Facebook-Seite...

Ja, ich bezahl einfach ein paar Leute, die dann so tun, als wären sie ich. (lacht)

Setzt du Feedback und Kritik, die du da bekommst, direkt in deiner Musik um?

Musikalische Kritik findet eigentlich nicht so statt. Eigentlich ist es eher ein bisschen oberflächlich und meistens nicht von Chefket-Fans. Da hat sich dann eher mal jemand verirrt auf meine Seite und postet da etwas Oberflächliches, was eigentlich nichts mit der Musik zu tun hat. Ich hab bis jetzt eigentlich noch nichts Konstruktives gehört.

 

Chefket ist am Mittwoch, den 28. Oktober 2015 live in München zu hören. Das Konzert im Hansa 39 wird präsentiert von M94.5

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie