Home > Gästelisteeintrag > Ich will Musik machen!
Sound of Munich

Ich will Musik machen!

Autor(en): Maximilian Geiling am Dienstag, 4. September 2018
Tags: , , , ,
Quelle: ©Markus Hensel

SEDA vor dem Street Life Festival bei M94.5

Wenn Amy Winehouse und Shawn Mendes eine Sängerin beeinflussen, kann zum Beispiel SEDA dabei rauskommen: Kräftiger Soul-Pop aus München.

 
 
SEDA spielst du ganz alleine Musik oder hast du auch eine Band, die dahinter steht? 
 
Ich bin Solo unterwegs, aber ich spiele mit einer Band. Weil es mit Band einfach cooler klingt und viel mehr Spaß macht, wenn die Jungs mit auf der Bühne sind. Aber Schreiben tue ich alleine.
 
Auf deiner Website steht, dass du Soul-Pop spielt. Du hast dafür ja auch eine ziemlich kräftige und prägnante Stimme, aber wie bist du zu diesem Genre eigentlich gekommen?  
 
Das ist nicht wirklich eine Entscheidung. Ich habe irgendwann angefangen zu schreiben und es hat sich, glaub ich einfach ergeben. Es war aber nichts bewusstes. Ich denke, es kommt dadurch, was man hört und es fließt alles mit ein. Das kam dann so. 
 
Also, wenn man sich in deine EP "Spilled Thoughts" reinhört, dann hat man schon das Gefühl, dass es viel um Persönlichkeit und Ehrlichkeit geht. Passend dazu gibt es ja auch einen Song, der heißt Tell me your Secret, aber ist der Titel eher an dich oder an die Gesellschaft gerichtet?
 
Ich finde es interessant, weil Leute denken: Das ist immer so ein Selbstporträt, was mich angeht. Ich fühle mich dann geschmeichelt, aber ich glaube, so ein Mensch bin ich nicht. Es gibt so Menschen, die man auf der Straße sieht und bei denen kann man nicht wegschauen. Sie haben einfach irgendwas, aber es ist nichts offensichtliches. Tell me your Secret ist, dass man nicht versteht, warum man sich zu jemandem hingezogen fühlt. Man will es aber wissen, so ein bisschen wie: "Sag mir bitte, was du machst"! 
 
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie