Home > Gästelisteeintrag > Interview mit Bittenbinder
Sound of Munich

Interview mit Bittenbinder

Autor(en): Svenja Vanhoefer am Dienstag, 21. Februar 2017
Tags: , , ,
Quelle: M94.5

Foto Bittenbinder

Im Gespräch mit der Frontfrau Veronika von der Soul Band  "Bittenbinder" über die Jazz-Szene in München und den Deutschen Filmpreis.

Ihr seid zu siebt und habt eine sehr vielseitige Besetzung in der Band: Schlagzeug, Bass, Saxophon, Trompete und deinen Gesang. Wie habt ihr euch alle kennengelernt?
Wir haben uns an total unterschiedlichen Orten kennengelernt. Meinen Schlagzeuger habe ich in der Jazz-School kennengelernt, der war mein Schlagzeuglehrer. Meinen Gitarristen hab ich in einem YouTube-Video gesehen mit seiner damaligen Band und fand ihn ziemlich cool, da hab ich mir gedacht, ich frag ihn einfach mal, ob er nicht Lust hat, auch mit mir Musik zu machen. Meine Backgroundsängerin hat im Gospelchor gesungen. Also echt total unterschiedlich. 

 
Bei so vielen Leuten und Instrumenten klingt das auch etwas nach Durcheinander. Wie kann man sich die Proben bei euch vorstellen?
Ja, wir sind tatsächlich sehr sehr unterschiedliche Charaktere, die da bei uns aufeinanderstoßen. Was aber auch cool ist. Es ist dadurch auch eigentlich relativ harmonisch. Ich glaube es wäre schwieriger, wenn wir alle vom gleichen Schlag wären. Wenn alle von der selben Musikhochschule oder aus dem gleichen Ort kommen, hat das auch was, aber ich glaube, für uns ist es cool, dass wir alle komplett unterschiedlich sind und uns da voll ergänzen. 
 
 
Euren Sound zeichnen Funk und Soul aus. Wie sieht die Szene in dem Bereich in München so aus?
Also Jazz ist eher im Untergrund in den Bars. So 'ne richtige Szene gibt‘s nicht so wirklich. Aber es ist in München ja sowieso etwas schwierig mit den nicht so ganz kommerziellen Sachen. Vielleicht verbessert sich das ja jetzt wieder, dann wär‘s umso schöner.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie