Home > Gästelisteeintrag > Ist "ok" genug für ein Leben?
Rob Schröder im Interview

Ist "ok" genug für ein Leben?

Autor(en): Salomé Schwarz am Dienstag, 13. Dezember 2016
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5/Miriam Fendt

Rob Schröder

Singer-/Songwriter Rob Schröder philosophiert unter anderem darüber, ob man im Leben je wirklich zufrieden ist.

Man sagt ja immer, die Münchner Musikszene wäre langweilig, da passiert nichts, wenn du Erfolg haben willst geh nach Berlin. Warum bist du trotzdem nach München gekommen?
Ich bin beruflich hergezogen. Ich hab in Köln Sport studiert und hab nach meinem Diplom ne Jobzusage bekommen, bin dann erst nach Nürnberg und dann für die gleiche Firma weiter nach München gezogen. Ich find's hier auch ganz gut und die Musikszene ist auch schon da. Hier gibt's wahnsinnig viele Singer-/Songwriter, auch sehr gute Leute und ich finde, man kann nicht sagen, dass hier so wenig geht. Aber natürlich ist Berlin ne andere Hausnummer.

Du sagst, es gibt viele Singer-/Songwriter, da ordnest du dich auch so ein bisschen ein. Eigentlich ist deine Musik ja schon abwechslungsreich. Es ist auch mal Indie, mal ist es ein bisschen folkiger, dann wieder ein bisschen poppiger. Das ist schon auch dein Style oder?
Ja, das ist halt immer die Frage. Vielleicht ist das ja auch ein Problem und ich hab einfach keinen Style. Ich schreibe sehr sehr viel und habe auch unterschiedliche Geschmäcker. Ich hör auch auch unheimlich viel unterschiedliche Musik. Ich bring gerne ein bisschen Abwechslung rein.

Dein neuer Song heißt "What I want" und du beschreibst da deine Zufriedenheit mit dir und deinen Mitmenschen. Ist das richtig so?
Ja, oder eher diesen Zwiespalt, den man da immer hat. Man fragt sich ja oft im Leben, ob man gerade das Richtige macht. Wenn man zum Beispiel morgen zur Arbeit geht, oder man macht gerade ne Weltreise und es passiert irgendwas und es gefällt einem nicht mehr. Man ist oft hin und her gerissen zwischen zum Beispiel den Sachen, die Freunde machen, die man beruflich macht... Man muss im Leben einfach so viele Rollen ausfüllen, dass man oft vielleicht gar nicht weiß, was genau die eigene Rolle ist, und ob das Leben ok ist und ob "ok" genug für ein Leben ist. Muss man irgendwas ändern, damit man wirklich richtig zufrieden ist, oder gibt's das vielleicht gar nicht?

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie