Home > Gästelisteeintrag > Jupiter Rising
Blaudzun im Interview

Jupiter Rising

Autor(en): Julia Ongyerth , Julian Rathgeber am Mittwoch, 9. November 2016
Tags: ,
Quelle: M94.5

Blaudzun bei M94.5

Blaudzun hat uns erzählt, warum sein aktuelles Album wie ein Planet heißt, und wieso er sich eigentlich wie ein dänischer Radrennfahrer aus den Sechzigern nennt.

Blaudzuns neues Album „Jupiter“ ist erst seit letztem Monat draußen, schon wird an Teil 2 gearbeitet. Zum Glück hatte er trotzdem Zeit für ein Konzert in München und hat davor auch noch bei uns im Studio vorbeigeschaut.

Ich habe gelesen, dass dein Name „Blaudzun“ von einem dänischen Radrennfahrer aus den Sechzigern „geliehen“ bzw. von ihm inspiriert ist. Wie kommt das?
Ich bin selbst ein großer Radrennen-Fan. Ich schaue alle Rennen und ich bin über diesen Namen gestolpert als ich nach einem Bühnennamen gesucht habe. Ich mag einfach wie der Name klingt. Es ist kein Tribut an den Fahrer oder so. Ich mag einfach den Klang von „Blaudzun“

Wieso heisst das Album „Jupiter“?
Es gibt einen Song auf dem Album der „Jupiter“ heißt. Aber ich finde, dass Jupiter ein großartiger Planet ist. Auf eine Art ist er ein Lebensretter. Er rettet den Planeten Erde vor den ganzen Asteroiden und dem Schmutz, der im Universum herumschwebt und normalerweise auf die Erde stürzen würde. Aber durch seine Gravitation zieht Jupiter diese Meteoriten und Asteroiden zu sich und hält sie davon ab, auf die Erde zu stürzen. Ich mag diese Idee, denn manchmal arbeiten Kunst und Musik auf dieselbe Weise. Sie können auch Lebensretter sein

Was können Fans von deinen Auftritten erwarten?
Ich denke es wird sehr laut und sehr intim. Es sind beide Welten, wenn man zu einem Blaudzunkonzert geht. Wenn man es mag zu tanzen und zu feiern kann man das gerne tun, wenn man nur entspannen und zuhören will ebenso. Aber es kommt darauf an.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie