Home > Gästelisteeintrag > Laut, lauter, Stonesquare!
Stonesquare im Interview

Laut, lauter, Stonesquare!

Autor(en): Miriam Fendt am Freitag, 21. Oktober 2016
Tags: , , , , , , , ,
Quelle: M94.5

Stonesquare im Interview

Die Münchner Punch-Rock-Band Stonesquare reißen bei der Neuhauser Musiknacht vermutlich die M94.5 Bühne ab! Denn eins sind sie sicher: laut!

Was ist "Punch-Rock" eigentlich?

Das ist eigentlich ein selbstkreierter Name, weil wir machen eine Mischung aus Rock, Punk und Metal. Deshalb haben wir uns den Namen selbst gegeben als unsere eigene Musikrichtung.

Als eure früheren Einflüsse nennt ihr AC/DC, Led Zeppelin, aber auch Rolf Zuckowski! Was ist euer Lieblingslied von Rolf?

Eigentlich ist jeder von uns mit dieser „Rolf Zuckowski Verkehrsschul-CD“ aufgewachsen: „Mein Platz im Auto ist hinten“. (lachen)

Hört ihr eure Musik auch privat im Auto?

Wir spielen unter der Woche auch mindestens einmal zusammen. Da finde ich es geiler, wenn man direkt loslegt. Da muss ich es nicht nochmal hören. Und wir improvisieren auch immer ein bisschen. Also ist es nie genau dasselbe. Und deshalb bleibt es dann auch immer interessant.

Am 22. Oktober spielt ihr auf der Neuhauser Musiknacht auf der M94.5-Bühne. Ihr kennt die Neuhauser Musiknacht, wart schon ein paar Mal als Zuhörer dort. Was waren denn Gigs, die euch im Kopf geblieben sind?

Die Neuhauser Musiknacht ist dadurch gekennzeichnet, dass man am Abend total viel hören kann. Es sind ja auch dieses Jahr wieder über 50 Bands da. Wenn man da als Gast ist, dann will man dort auch so viel wie möglich mitbekommen. Deshalb ist es eine super Veranstaltung. Man kann von Gig zu Gig ziehen und man entdeckt dann auch in kleineren Läden immer wieder Bands, die man noch nicht kannte.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie