Home > Gästelisteeintrag > Musik in den Knochen
Susie Asado im Interview

Musik in den Knochen

Autor(en): Henri Sarafov am Montag, 7. Dezember 2015
Tags: ,
Quelle: M94.5

Susie Asado und Burning Hell

Susie Asado verbindet Poesie mit einzigartigem Klang zu einer Art Kunstprojekt. Wie das in München ankommt, hat sie uns in der Hörbar erzählt.

Du bist jetzt keine gewöhnliche Songwriterin. Du machst zwar Indie Folk, da kann man sich was drunter vorstellen, aber mit besonderen Klängen, würde ich sagen. Was kriege ich denn bei Susie Asado zu hören?

Sehr erzählerische Lieder, die reduziert sind hin zu den Knochen. Dass man sozusagen den Pop nur noch im Skelett hört.

Das klingt jetzt schon wieder sehr nach Poesie. „In den Knochen hören“, wie genau? Wir hören es natürlich gleich, vielleicht spüren wir es, aber wie gehst du ran an deine Musik, wenn du Songs schreibst?

Es geht um das Erzählerische, um die Texte. Wie wir zum Beispiel das Album aufgenommen haben, haben wir uns auf Basspedalen, Bassklänge, die Klarinette, die Geige und Dreistimmigkeit reduziert.

Gestern habt ihr im 'Unter Deck' gespielt hier in München. Wie reagiert denn das Publikum, auf so eine Musik?

Es war eine total schöne Stimmung gestern. Es war auf eine Art sehr wie verwunschen und ich hatte das Gefühl, dass die Resonanz sehr gut war. 'Unter Deck' ist ja auch ein sehr spezieller, kleiner Ort und es war schön voll und einfach eine gute, sehr willkommen heißende Stimmung. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie