Home > Gästelisteeintrag > Musik mit Gameboy
8-Bit-Punk

Musik mit Gameboy

Autor(en): Laura Kern am Freitag, 8. Mai 2015
Tags: ,
Quelle: © Radio M94.5(M94.5)

GrGr zu Gast bei M94.5

Zurück in die 90er Jahre! Super Mario, Pokémon und Tetris - GrGr erweckt die alten Gameboy Sounds wieder zum Leben.

Die alten Soundkarten des Gameboys erzeugen Töne durch einfachste Synthesizer – eine eher unkonventionelle Methode, Beats zu produzieren, aber die Gameboy-Generation der 90er wird damit sofort in ihre Kindheit zurück katapultiert. Auf der langen Nacht der Musik hört man GrGr mit genau diesem 8-Bit-Punk.

Gregor Sandler alias GrGr verbindet Punk mit Synthie-Klängen und füllt eine ganz besondere Sparte der Chiptune Szene. Chiptune ist eine experimentelle Art, Computer, wie zum Beispiel einen Gameboy, für Musik zu programmieren. Auch live kommt die Musik direkt aus den beiden Gameboys, und nebenbei spielt Gregor noch ein bisschen Gitarre und singt.

Zurück zu deiner Musik. Sie wird ja so im Allgemeinen als „Chiptune“ bezeichnet. Kannst du nochmal erklären was das genau auszeichnet, dieses Genre?

Naja, das Genre zeichnet… also, das ist eigentlich ein sehr facettenreiches Genre, da gibt’s unterschiedlichste Sachen. Da gibt’s Künstler und Künstlerinnen, die eigentlich so diesen typischen Spiele- Sound machen. Dann gibt es Leute die das irgendwie mit Techno mischen. Dann gibt’s Leute wie mich, die das mit Punk-Rock mischen oder New Wave. Also im Großen und Ganzen: Chiptune bezeichnet einfach diese „fiepsigen“ Sounds, würd ich mal sagen, dieser Gameboy- Sound eben. Den kann man auch irgendwie mit einem Computer nachmachen oder so, aber ich mach es halt am liebsten tatsächlich auf dem Gerät, weil das einfach einen ganz eigenen Sound hat und auch einen besseren, finde ich.

Es gibt ja auch Leute die sind dann genervt von dem Gameboy Gedudel irgendwann, wie kommt es jetzt, dass du gesagt hast, genau das will ich unbedingt machen? Nervt dich das dann nicht irgendwann?

Ne. Mich nervt das überhaupt nicht - ich mag den Sound und ich finds aber auch ok wenn das Leute nervt und ich mein es soll ja auch irgendwie nerven. Ich mach ja jetzt die Musik nicht irgendwie damit das Allen gefällt, sondern ich mach das auch in erster Line für mich und vielen Leuten gefällt das ja auch. Also wem das nicht taugt, muss ja nicht zuhören.

München ist ja eher von Indie Rock Bands dominiert, hab ich den Eindruck. Wie wichtig findest du es, auf der langen Nacht der Musik auch Elektrokünstler zu repräsentieren?

Ich weiß nicht, ob ich jetzt persönlich Elektrokünstler repräsentiere. Also ich freu mich da einfach zu spielen, ich freu mich, dass ich gefragt wurde und es ist cool, dass da einfach ein großer Kessel Buntes an Musik stattfindet.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie