Home > Gästelisteeintrag > Nichts ist besser als das Original!
Nici Rey im Interview

Nichts ist besser als das Original!

Autor(en): Mika Erdelt am Dienstag, 27. Juni 2017
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Nici Rey

Die Münchner Singer Songwriterin Nici Rey hat uns von ihrem Sound, ihren Songs, von Covern und ihrem französischen Alter Ego Isabelle erzählt.

Was macht denn deinen Sound aus, was ist denn der „Nici Rey"-Sound? (00:52)

Ich weiß nicht, ich glaube ich fühle sehr viel und das versuche ich irgendwie in meine Musik zu integrieren und es auszudrücken. Ich habe schon mal gesagt, wenn ich auf Englisch schreibe, sind das meistens eher traurigere Lieder. Ich schreibe aber auch auf Französisch und dann sind das eher Sommerlieder, ganz locker flockig. Es geht eigentlich darum, die Probleme, die jeder Mensch hat, in die Musik mit reinzubringen und auszudrücken, eine Flucht zu haben vom ganzen Alltag und ein bisschen so seinem Herz zu folgen.

Du schreibst mittlerweile alle deine Songs selbst. Das war aber nicht immer so, ganz am Anfang hast du nämlich auch gerne mal gecovert. Und dazu hast mal den Satz gesagt: „Egal, wie gut man singt, ein Cover wird nie so gut sein wie das Original." Gibt es aber vielleicht trotzdem einen Song, den du gerne mal coverst? (03:50)

Ja, klar! Es gibt super gute Musik, zum Beispiel so ein paar Klassiker. Mein Papa, der ist so mein größter Fan, glaube ich, der sagt immer, wenn ich frage „Was soll ich als Finalsong spielen?", ich soll „Someone like You" von Adele spielen. Das ist zum Beispiel so ein Klassiker. Ich glaube auch, das passt super zu meiner Stimme. Ich finde das eh erstaunlich, wie anders sich die Stimme anhört, wenn man covert, oder wenn man eigene Lieder spielt. Wenn man eigene Lieder spielt, dann spiegelt das ja auch die Persönlichkeit so ein bisschen wieder. 

Man adaptiert ja dann schon auch immer ein bisschen die Stimme vom Sänger oder der Sängerin.

Ja, total! Ich bin dann auch immer total erstaunt, „Oh, so kann ich auch klingen!" und dann bei anderen Liedern wieder total zurückhaltend. Aber es ist ja schön, wenn man verschiedene Bereiche mal so ein bisschen ausprobieren kann, verschiedene Stimmfarben mal erlangen kann.

Was ich ziemlich cool finde, ist, dass man sich auf deiner Website deine Songs gratis runterladen kann. Was sind denn die Gründe, dass es die Songs umsonst zum Download gibt, und nicht zum Beispiel als EP? (07:33)

Ich mach's schon so, dass ich auf Auftritten dann die CD zum Kauf anpreise,  und ich habe ja auch auf meiner Homepage geschrieben, dass man sich auch für den Download entscheiden kann. Aber dann lächle ich halt ganz schön, denn dann kann man's ja auch als CD kaufen, und, wie ich ja auch schon geschrieben habe: Nichts ist besser als das Original! Und dann hat man eine Original CD von Nici Rey und das ist natürlich viel besser als so ein formloser Download. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie