Home > Gästelisteeintrag > Power-Americana auf der Autobahn
The Weather Machine im Interview

Power-Americana auf der Autobahn

Autor(en): Maria Langlechner am Mittwoch, 10. Februar 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5 / Lukas Bergmann

The Weather Machine im M94.5-Studio

Die fünfköpfige Band verrät, welchen Einfluss das Internet auf eine Musikerkarriere hat und warum deutsche Autobahnen Angst machen können.

 

Wenn ich richtig gezählt habe, spielt ihr 21 Shows auf eurer Europa-Tour. Schon irgendwelche Auswirkungen? Abgesehen von eurem Band-Manager, der - laut eurer Facebook-Seite - wegen der Anstrengung sein „funkiest self“ entdeckt hat...

Tiefe, tiefe Müdigkeit. Nichts hilft besser, sein inneres „funkiest self“ zu entdecken, als tiefe, tiefe Müdigkeit. Aber wir hatten schon ein bisschen Spaß beim Autofahren durch Deutschland. Wenn da so ein Audi an dir vorbei zischt. Wir nur so: „Es tut uns leid! Wir sind Amerikaner! Wir wissen nicht, wie man so schnell fährt.“

Gab es sonst irgendwelche lustigen, seltsamen oder beunruhigenden Erfahrungen bisher auf eurer Tour?

Es war ziemlich großartig bisher, alle sind so nett. Normalerweise spielen wir in Amerika an seltsamen Orten wie Wellenbädern, die eigentlich nicht für Musik vorgesehen sind. In Europa sind wir so freundlich aufgenommen worden, wir haben also noch keine seltsame Tour-Geschichte.

Im November habt ihr Support für die Alabama Shakes gespielt. Was ist euch lieber? Vorband für eine große Band zu sein, wo man weiß, dass die Menschen nicht deinetwegen gekommen sind, oder lieber ein eigenes Konzert mit weniger Leuten zu spielen?

Die Alabama-Shakes-Show war ein großes Karriere-Highlight. Es ist eine Herausforderung, 1600 Fremde rumzukriegen, was wir, glaube ich, geschafft haben. Das macht wirklich Spaß, wenn sich die Leute im Publikum anschauen und sich denken: „Wer sind diese Leute?“ Das ist immer unser Ziel, dass sie sich am Ende denken: „Ich bin zwar wegen der Alabama Shakes gekommen, aber die Band ist der Wahnsinn.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie