Home > Gästelisteeintrag > Raus in die Welt
Kytes im Interview

Raus in die Welt

Autor(en): Salomé Schwarz am Dienstag, 12. Januar 2016
Tags: , ,
Quelle: m94.5/Salome Schwarz

Tim von den Kytes

Die Münchner Band Kytes kam gerade von ihrer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zurück. Drummer Tim war bei uns im Studio.

Ihr wart ja jetzt auf großer Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie war's?

Beeindruckend. Also wir haben eine Show in München gespielt und dann noch eine in Berlin und dann ging die Tour los. Es war wie ins kalte Wasser geworfen zu werden, aber es war total geil. Jeden Tag in einer anderen Stadt gespielt, neue Leute kennengelernt, vor vielen Leuten gespielt, wo wir's eigentlich nie gedacht hätten. Wir haben zum Beispiel unser erstes Konzert der Tour in Konstanz gespielt und waren noch nie davor dort und ich dachte auch nicht, dass uns da Leute hören. Aber wir haben vor über 200 Leuten gespielt und es war schon krass.

Ihr seid aus eurer "Komfortzone" München so ein bisschen raus gegangen - hier habt ihr eure Fanbase, hier kennt man euch schon - und seid jetzt mal in die weite Welt hinausgegangen. War spannend oder?

Ja total. Unsere Ambitionen waren immer, dass wir nicht nur eine lokale Band sind mit Kytes. Das hatten wir bei unserer alten Band "Blind Freddy" schon, dass wir viel in München gespielt haben damals, da kannten uns die Leute, aber wir sind nicht rausgekommen. Jetzt haben wir gleich von Anfang an gesagt, wir wollen das als etwas starten, was nicht nur so ein lokales Münchner Ding ist, sondern was auch raus in die Welt kann. Wir fangen mit Deutschland an und kommen vielleicht schon in diesem Jahr noch in ganz andere Länder, es wird spannend.

Im November habt ihr eure Debüt EP rausgebracht, jetzt gibt's dann eine LP bald, also ihr arbeitet an einem Album oder?

Ja, wir arbeiten an einem Album, schreiben gerade noch ein paar Songs, sind im Februar im Studio in Berlin für zwei Wochen und werden dann im Laufe des Jahres das Album releasen. Aber das dauert noch ein bisschen. Wahrscheinlich warten wir den Sommer noch ab, spielen noch ein paar Festivals und hauen dann nach dem Sommer das Album raus.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie