Home > Gästelisteeintrag > Spacecats on Tour!
NAKED FEEN im Interview

Spacecats on Tour!

Autor(en): Francesca Karmrodt am Dienstag, 18. Oktober 2016
Tags: , , ,
Quelle: M94.5

NAKED FEEN

Die Indie Band hat ihren Drummer zum Sound of Munich vorbei geschickt. Alles über Scheuklappenträger und Trendverweigerer gibt's hier.

In eurem Album nehmt ihr den Hörer mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Gefühlslebens. Gab's die auch bei der Aufnahme eures Albums?
Es gab auf jeden Fall Höhen und Tiefen würde ich sagen. Es ist ein ewiger Prozess, so ein Album auf die Beine zu stellen. Am Anfang hatten wir 25 Songs zur Auswahl. Man muss sich überlegen: Welche nimmt man, welche wirft man raus. Und das tut manchmal sehr, sehr weh! Ein Album ist auch immer ein Kompromiss. Jeder bevorzugt andere Songs. Genau deshalb gibt es natürlich auch zwischen uns Höhen und Tiefen. Es ist halt eine ewige Arbeit aneinander sozusagen. Eine Band ist wie eine Familie und eine Familie, die streitet mal, aber im Grunde lieben sie sich und so ist das bei uns auch! Wir haben uns furchtbar gern, wir machen furchtbar gern zusammen Musik und ich hoffe, dass hört man dem Album auch an!

Ihr seid ja eigentlich eine Indie Band. Euer Track „Spacecat“ ist aber zum Beispiel sehr psychedelisch angehaucht. Könnt oder wollt ihr euch nicht in eine bestimmte Schublade schieben lassen?
Ja das stimmt. Das ist sehr interessant, weil ich sagen würde "Heart already packed" ist in diesem Sinne auch eine Weiterentwicklung, weil wir vom Indie-Pop immer mehr zu Indie-Rock und Alternative gehen. Deswegen ist "Spacecat" auch sehr viel härter und psychedelisch. Vielleicht sogar ungewohnt hart für den durchschnittlichen NAKED FEEN Hörer. Und deswegen aber auch interessant! Das witzige ist, wir haben mal bei meinen Eltern zu Hause eine Bandprobewoche gemacht dieser Track ist in dem Kinderzimmer meines Bruders entstanden.

„Heart already packed“ ist in euren Augen „das Gesellenstück eines Scheuklappenträgers und Trendverweigerers“. Was heißt das?
Trendverweigerer deswegen, weil wenn man heutzutage in den Radiolandschaften umherhört, dann bemerkt man auf jeden Fall eins ziemlich schnell: Der Synthesizer ist momentan nicht weg zu denken! Wir stehen aber wirklich noch auf die alte Schule. Also auf gute Gitarrenmusik und eine klassische Besetzung, wie es bei uns eben auch ist. Wir bleiben also diesen Linien treu und machen die Musik, auf die wir Lust haben! Wir versuchen uns nicht anzupassen und sagen: "Hey, auf dem Melt! Festival sind hauptsächlich Elektro Bands, da wollen wir auch hin, deswegen müssen wir uns anpassen." Ne. Das ist unsere Leidenschaft. Die soll so sein wie wir auch sind. Diese Musik mögen wir und deshalb wollen wir sie auch machen!

 

NAKED FEEN spielt am 22. Oktober bei der Neuhauser Musiknacht. Um 22 Uhr bei der M94.5 Stage im Freiheiz. Das Ganze gibt's für schlappe 5 Euro.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie