Home > Gästelisteeintrag > Tocotronic und die Liebe
Ein Interview mit Rick McPhail

Tocotronic und die Liebe

Quelle: CC BY-NC 2.0 Björnstar (Flickr.com)

Rick McPhail und Dirk von Lowtzow

Am Tag der Arbeit, also am 1. Mai kommt das „Rote Album“ von Tocotronic. Das insgesamt elfte Album der Hamburger Kultrocker rund um den Leadsänger Dirk von Lowtzow.

Die wirklich traditionsreiche Band, die für ihre politischen Texte bekannt ist, wird oft dem Genre „Diskursrock“ zugeordnet. Da ist es schon verwunderlich, dass sie sich nun entschließen ein Album über die Liebe zu schreiben. Wir haben uns zum neuen Album mit Rick McPhail, dem Gitarristen und Keyboarder der mittlerweile über 20 Jahre alten Hamburger Band unterhalten.
 
Das neue Album wird auch das „Rote Album“ genannt. Außerdem erscheint es am 1. Mai, dem sozialistischen Tag der Arbeit. Ist das ein Zufall?
 
Lustigerweise ist das nicht unsere Idee, auch wenn man denken würde, dass sie von uns ist. Eigentlich handelt es sich eben um die Idee des Labels, denn die sind eigentlich diejenigen, die das Produkt dann verkaufen wollen. Aber als wir denen das Cover und die Thematik der Platte gezeigt haben, meinten sie eben : „Ja dann bringen wir die Platte eben am 1. Mai raus“. Die Läden haben da ja eigentlich nicht offen, aber wir fanden das Statement mit dem Feiertag ganz gut.
 
Ist das neue Album persönlicher geworden, da es um die Liebe handelt?
 
Ich denke schon. Beim letzten Album, „Wie wir leben wollen“, hat Dirk auch schon versucht etwas offener und persönlicher zu werden. Bei einem Thema wie der Liebe, kann man das gar nicht machen ohne dass man etwas persönlicher wird.
 
Dirk spielt oft dem Rest der Band einfach eine Songidee auf Gitarre vor. Kam es schon einmal vor, dass ihr mit dieser Grundvariante bereits zufrieden wart?
 

Ja, manchmal schon. Inzwischen nimmt er die Ideen aber mit unserem Produzenten Moses als Demo auf, damit sie dann gefestigter sind. Die schickt er dann rum. Wenn man nämlich mal 10 Lieder in kurzer Zeit schreibt, ist es oft schwer sich alles zu merken. Und wenn man dann schon denkt, das reicht so, soll man das ja nicht mit einer zusätzlichen Gitarre von mir kaputtmachen (lacht).

MEHR DAZU... Tocotronic-Album im Stream: "Das rote Album" for free hören

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie