Home > Gästelisteeintrag > Trip-Hop aus dem Herzen Münchens
LUKO zu Gast

Trip-Hop aus dem Herzen Münchens

Autor(en): Sabrina Luttenberger , Sebastian Heigl am Freitag, 18. März 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5

LUKO zu Gast in der Hörbar.

Pünktlich zum EP- Release waren Tahnee und Daniel von der Band LUKO zu Gast in der Hörbar - diesmal ohne Wasser.

 

Ihr macht eine Mischung aus Hip Hop und Elektro, das nennt sich dann Trip Hop und stammt ursprünglich aus Bristol. Was meint ihr, wie sich das Interesse daran in Deutschland entwickelt?
Das Interesse ist noch gar nicht so groß wieder da. Es ist am Ende der 90er ein bisschen abgeklungen aber wir richten uns gar nicht so danach, was interessiert und was nicht. Deswegen machen wir das. Bei uns sind aber noch viele Soul und Jazz Einflüsse dabei, also nicht nur Elektro und Hip Hop. Mittlerweile haben wir auch ein Liveset um uns herumgebaut, mit guten Instrumentalisten also Bass, Keyboard, Synthesizer, Drums und ab und zu auch einer Gitarre. Auf unserer neuen EP wurden auch einige Sachen live eingespielt und nicht nur programmiert.

Wie entsteht denn der typische LUKO Sound?
Eigentlich ziemlich entspannt. Meistens produziere ich schon was vor, irgendeine Skizze und dann kommt Tahnee vorbei und wir hängen ab und sie entwickelt Melodien und schreibt ein bisschen und ich feile noch an einem Instrumental. Man kann eigentlich aus allen Stilistiken samplen.

Das Element Wasser spielt eine große Rolle im Video zu „Lay you down“ passend zur EP „Underwater.“ Hat das einen speziellen Hintergrund, dass ihr euch da speziell auf Wasser fokussiert habt?
Es ist so das Gefühl, das die Songs auch vermitteln. Dass es viel um etwas durchbrechen geht, etwas das unter der Oberfläche schlummert oder zu tief ist, um es zu erreichen. Auf jeden Fall hat es sich für uns so unter Wasser angefühlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie