Home > Gästelisteeintrag > Tropical Glitzer
Bounty Island im Interview

Tropical Glitzer

Quelle: m94.5

Bounty Island mit ihrer selbstgemalten Insel

Die sechsköpfige Band aus Maastricht war bei uns zu Gast und hat von Tropical Indie und ihrer Liebe zu Glitzer erzählt.


Gibt es besondere Elemente, die den Bounty-Island-Sound ausmachen?

Ja, auf jeden Fall die Chorusgitarre. Allgemein die Gitarrensounds mit viel Hall, so "eirig" und ungestimmt. Auf jeden Fall auch mit Saxophon und mit Percussion. Irgendwie alles. Das ist einfach ein Mix aus verschieden Sachen. Dadurch können wir dann einfach was schaffen, was eigen wird. Das sind nicht die Elemente, die eine normale Indie-Band hat. Wie haben einfach keine Angst etwas auszuprobieren.
 
In eurem Video zu „Avocado Girl“ habt ihr sehr viel Glitzer auf euren Instrumenten und auch auf euch selbst. Was war denn ausschlaggebend für diese Idee?
Wir haben mal alte 80er- Jahre "Top of the Pops" -Fernsehsendungen angeschaut und das hat uns doch auf eine unterhaltende Weise gepackt. Auch die Tatsache, dass dort nur mit Playback gearbeitet wurde, hat uns inspiriert. Wir haben das dann übernommen und unsere Instrumente auch bewusst nicht verkabelt. Und Glitzer ist auch gerade schwer angesagt bei uns. Wir lieben Glitzer. Wir haben immer Glitzerdecken dabei auch im Auto.
 
Ihr habt letzten September euer Album "Bounty Island" veröffentlicht. Arbeitet ihr momentan schon an neuen Songs?
Ja, wir haben einen neuen Song geschrieben. Dazu noch einen "Jam"- Song, bei dem schon ein bisschen die Basis steht und den spielen wir auch live. Wir freejammen den zu 80 Prozent live. Den Song haben wir allerdings noch nicht aufgenommen. Den anderen Song haben wir schon aufgenommen, wissen aber noch nicht, was wir damit machen. Der ist noch mehr so Demo-artig, obwohl die Qualität schon ziemlich gut geworden ist.
 

Wie die Band Bounty Island kombiniert mit Glitzer und Musik dann aussieht und klingt, seht ihr hier:




 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie