Jason Serious Band im Interview

Warme Klänge

Autor(en): Sabrina Luttenberger am Freitag, 15. Januar 2016
Tags: , ,
Quelle: m94.5/Luttenberger

Jason Serious Band

Die volle Kapelle der Jason Serious Band über ihre zusammengewürfelte Besetzung, zerbrochene Gitarren und ihre Charity Single.

 

Wie habt ihr euch zusammengefunden? Ihr seid ein ziemlich bunter Haufen aus Baltimore, Miesbach und Eindhoven. Wie ist entstanden?

Das kam so über die Jahre. Plötzlich hatten wir eine Drei-Mann-Band für unser Debüt Album „Undercover Folk“ und dann sind wir damit durch Deutschland getourt und dann in den Niederlanden und dann haben wir dort die Jungs aus Eindhoven getroffen. Die haben erst nur mit uns dort Gigs gespielt und dann haben sie angefangen auch hier zu spielen. Es ist eine 7,5 stündige Autofahrt, aber ein paar mal im Jahr spielen wir zusammen und wir touren zusammen.

 

Was war das markanteste Erlebnis, an das ihr euch erinnern könnt aus vier Jahren Tourgeschichte?

Toronto war sehr spannend, vor allem der Flug dahin, denn da ist Jasons Gitarre kaputt gegangen. Der Kopf ist abgebrochen. Wir waren für die Canadian Music Week da. In jedem Club spielen Live Bands und man kann da einfach Teil davon sein. Es war großartig. Wir sind super froh, Ende Januar geht’s weiter in Deutschland mit Niki Blum. Das sind besondere Momente, wenn man mit anderen Künstlern unterwegs ist und sie kennenlernt.

 

Was hat euch dazu bewegt, die Charity Single „Saint of Broken Bones“ zu veröffentlichen?

Es kam durch den Song. Der Song handelt von harten Zeiten und Versuchen, sich an das zu erinnern, was man vergessen hat. Eine Zeile lautet „Save the sweetest song for home“ und hat mir viel bedeutet. Viele Familien sind auf der Straße und das bricht uns das Herz. Ich hab das Lied geschrieben und unser Manager hatte die Idee, den Song als Charity Single zu veröffentlichen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie