Home > Gästelisteeintrag > "We don't care about labelling"
MaidaVale im Interview

"We don't care about labelling"

Autor(en): Weiß, Anna am Mittwoch, 16. Mai 2018
Tags: , , ,
Quelle: M94.5

MaidaVale im Interview

„We're just a band with people.“ Die Psychedelic-Rock-Band MaidaVale aus Schweden über Platzmangel, Politik, Zeitdruck und Kreativität.

 

Die Szene für Psychedelic Rock wie ihr ihn spielt, ist in München sehr überschaubar, aber langsam tut sich mehr. Ihr seid von der Insel Gotland und wohnt jetzt in Stockholm. Wie ist die Situation in der Szene in Schweden?

MaidaVale: Schweden ist ein sehr kleines Land. Es gibt so viele gute Bands in Schweden, aber leider kaum Auftrittsmöglichkeiten. Deshalb gibt es viel Konkurrenz um Auftrittsmöglichkeiten. Viele Bands spielen deshalb lieber in Deutschland, wie wir auch. Insgesamt ist die Szene hier größer.

Ihr hab gerade die Konkurrenz in Schweden angesprochen. Unterstützt ihr euch gegenseitig oder ist es wirklich ein harter Konkurrenzkampf?

MaidaVale: Eine Mischung aus beidem. Man hilft sich schon, andererseits führt diese Situation mit den knappen Locations zu einem starken Konkurrenzdenken, das eigentlich nicht nötig wäre.

Ihr werdet oft als Frauenband bezeichnet. Wie findet ihr das?

MaidaVale: Für uns ist dieses Thema völlig irrelevant, aber die andere Leute machen es zu unserem Problem. Wir werden ständig darauf angesprochen, obwohl wir mit solchen Kategorien nichts zu tun haben wollen. Wir sind einfach eine Band, bestehend aus Menschen. Wir versuchen, uns auf unsere eigene Art von diesem Label zu distanzieren.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie