Home > Gästelisteeintrag > Wigald Boning und Roberto Di Gioia
Der Komiker und der Pianist erzählen in der Hörbar von ihrem verrückten Projekt "Hobby".

Wigald Boning und Roberto Di Gioia

Autor(en): Eva Katharina Klotz am Donnerstag, 27. November 2014
Quelle: M94.5

Wigald Boning und Roberto Di Gioia

Der Komiker kann auch anders! Das Projekt "Hobby" klingt verrückt, ist aber ernst gemeint: 100 Alben in 15 Jahren wollen sie zusammen veröffentlichen.

Der Komiker kann auch anders! Das Projekt "Hobby" klingt verrückt, ist aber ernst gemeint: 100 Alben in 15 Jahren wollen Wigald Boning und Roberto Di Gioia zusammen veröffentlichen.

Wigald Boning verbindet man wohl vor allem mit seinen Auftritten im Fernsehen, wie den Experimentiershows "Clever!" oder  "Nicht Nachmachen!".  Was aber viele nicht wissen: Er ist auch leidenschaftlicher Musiker. Zusammen mit dem Pianisten Roberto Di Gioia, der unter anderem bereits mit The Notwist zusammengearbeitet hat, steckt er mitten im größten Hobbyprojekt seines Lebens. 100 Alben wollen sie veröffentlichen, davon hat jedes ein anderes Konzept. Dabei gilt der Grundsatz: Alles ist erlaubt! Ob Streichquartett-Stücke, Punk-Songs aus Bild-Schlagzeilen oder TV-Melodien in barockem Gewand - genug Ideen für 100 Alben haben die beiden.

Das ist kein Quatschprojekt, sondern durchaus ernst gemeinte Musik.  Ihr neuestes Werk, es ist mittlerweile ihr zwölftes, heißt "New Wave" und hört sich auch so an: nach 80er Jahren und Synthie-Pop. Darin wird nicht nur Depeche Mode zitiert, es gibt auch ein Feature mit Rapper Afrob.

Im Interview erzählen sie, warum sie so gern zusammenarbeiten, welche skurrilen Konzerte sie schon gespielt haben und welche Projekte als nächstes von ihnen zu hören sein werden.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie