Home > Gästelisteeintrag > "Wir wollen ganz bunt bleiben"
Zebrathought im Interview

"Wir wollen ganz bunt bleiben"

Autor(en): Salomé Schwarz am Dienstag, 23. August 2016
Tags: , , ,
Quelle: M94.5/Justin Patchett

Zebrathought

Die Münchner Band Zebrathought lässt sich stilistisch nicht gerne in eine Schublade stecken, sondern lebt von der Vielfalt.

Ihr mischt in eurer Musik verschiedene Stile. Seid ihr da noch so in der Findungsphase, wo es hingehen soll?
Ja permanent. Ich glaube, das macht uns auch aus. Wir haben unseren eigenen Sound kreiert, der „Zebrasound“. Er ist offen, er ist frei und wir nutzen jede Möglichkeit und Schwingungen und Situationen und Szenen, um an neue Songs zu kommen. Somit sind wir eigentlich nicht kategorisierbar.

Auf eurer Website steht, dass man, obwohl ihr Zebrathought heißt, bei euch nicht auf ein Schwarz-Weiß-Denken schließen sollte. Wie ist das gemeint?
Viele ulken vielleicht auch „schwarz-weiß“ wegen unseren Hautfarben. Das ist gar nicht gemeint bei dem Namen. Hier geht es gerade um das Bunte, weil wir alle aus verschiedenen Einflüssen kommen und alles zu jeder Zeit ok ist und eingebracht werden kann. Also auch neue Instrumente oder neue Stilarten. Wir wollen da einfach ganz bunt bleiben und sehen auch bei den Zuschauern meistens auch, dass die eine sehr sehr bunte Menge sind. Es gibt nicht den Zebrathought Hörer, sondern die kommen aus allen Kreisen.

Was Anderes: Ihr habt bei einem Projekt mitgemacht, das hieß „Rock im Graben“. Ich hab mich da gefragt, was ist denn das?
Rock im Graben war ein großes Projekt, das hier in München stattgefunden hat, bei dem Jugendorchester und auch Profimusiker mit Rockbands aus München zusammengearbeitet und neue Versionen von den Songs kreiert haben, um Klassik und Rock zusammen zu bringen und das bei verschiedensten Anlässen auch live darzubieten.

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie