Home > Kultur > 125 Jahre Freiheitsstatue

125 Jahre Freiheitsstatue

Autor(en): Frauke Seeßelberg am Freitag, 17. Juni 2011
Tags: , , , , ,
Die Freiheitsstatue in New York ist ein Sinnbild für den amerikanischen Traum von der Freiheit. Jetzt wird sie 125 Jahre alt und fast jeder kennt sie. Aber wie schaut es eigentlich mit ihrer Geschichte aus?
Am Anfang war eine Idee

Das 19. Jahrhundert, war eine Zeit des politischen Umbruchs in Europa. Ein eindrucksvolles Beispiel war die französische Revolution. Aus ihr erwuchs der Wunsch nach Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Durch die französische Revolution reifte die Vorstellung von einer Nation und der Freiheit der Menschen.

Dieses Gedankengut prägte auch die Vereinigten Staaten von Amerika. Nach dem "War of Independence" und den Sezessionskriegen, waren die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und ein Symbol der Freiheit. Das sollte gewürdigt werden.
“Sollte ein Denkmal in den Vereinigten Staaten errichtet werden, das an ihre Unabhängigkeit erinnert, dann denke ich, dass es nur natürlich ist, wenn es durch vereinigte Kräfte entsteht-ein gemeinschaftliches Werk unserer beiden Nationen“, sagte der französische Politiker Édouard René de Laboulaye im Jahre 1865 bei einem festlichem Abendessen in Versailles, bei dem auch der Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi anwesend war. Inspiriert von dieser Aussage, begann er 5 Jahre später mit dem Bau.

Die Statue

1870 begann der Bau der Freiheitsstatue, auch Gustave Eiffel ist daran beteiligt.  1886 wurde die Statue fertiggestellt. Sie stellt eine römische Freiheits-Göttin dar, die in der rechten Hand eine vergoldete Fackel , und in der linken Hand eine Steintafel hält : “July 4, 1776“ steht auf der Tafel. Es ist das Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Außerdem trägt sie eine Krone, die mit ihren sieben Strahlen für die sieben Meere und Kontinente steht.

Für die Einwandererwellen aus Europa, war die Freiheitsstatue das Erste das sie gesehen haben, da sie auf einer Insel namens "Ellis Island" steht. Auf "Ellis Island" befand sich auch lange Zeit der Sitz der Einreisebehörde. Und auch heute kommen Menschen aus aller Welt, um die Insel und die auf ihr stehende Statue zu betrachten. Noch immer kann man sie nur mit dem Boot erreichen.

Seit 1924 ist die Freiheitsstatue Teil des Statue of Liberty National Monuments, 1984 wurde sie von der UNESCO als Weltkulturerbe erklärt.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie